Ehrung der Bundessieger in Münster (v.l.): Walter Heußlein, Vizepräsident der Handwerkskammer für Unterfranken, die ersten Bundessieger Lucas Reuther (Silberschmied aus Albertshofen) und Sandra Ullmann (Modistin aus Bad Brückenau) sowie Anna Burger, Ausbildungsberaterin der Handwerkskammer für Unterfranken.
Wilfried Hiegemann- fotoideen.com

Deutschlands beste Junghandwerker

Mit hervorragenden Leistungen haben sich die unterfränkische Junghandwerkerinnen und Junghandwerker bewiesen:  Insgesamt sechs Vertreterinnen und Vertreter aus Unterfranken gehören in diesem Jahr zu den besten Nachwuchshandwerkern in Deutschland. Im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks sowie im Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“ setzten sie sich gegen Berufskollegen aus dem gesamten Bundesgebiet durch. Insgesamt stellt die Handwerkskammer für Unterfranken drei erste Bundessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2016. Zwei von Ihnen konnten sich gleich einen Doppelsieg sichern: Modistin Sandra Ullmann und Silberschmied Lucas Reuther belegten auch im Wettbewerb "Die gute Form im Handwerk" den bundesweit ersten Platz.

"Darauf sind wir sehr stolz. Sie stehen als Vorbild für andere Junghandwerker und zeigen eindrucksvoll die Stärke der dualen Ausbildung im Handwerk“, gratuliert Hugo Neugebauer, Präsident der Handwerkskammer für Unterfranken, den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2016

1. Bundessieger

Erika Alberti
Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk, SP: Konditorei