Die passende Ausbildung finden
Rudi Merkl/ArGe Medien im ZVEH
Mit den eigenen Händen Kreatives, Hilfreiches und Praktisches erschaffen - das geht im Handwerk in rund 130 verschiedenen Ausbildungsberufen.

Handwerk kennenlernen am Tag des Handwerks - Informationen für Eltern

Ab dem Schuljahr 2022/2023 wird ein verpflichtender "Tag des Handwerks" in den Vorabgangsklassen der allgemeinbildenden Schulen in Bayern eingeführt.
Der Tag des Handwerks soll den Blick von Jugendlichen auf die verschiedenen beruflichen Möglichkeiten erweitern. Ihr Kind kann die attraktiven Berufsfelder des Handwerks begleitend zum Unterricht in der Praxis erleben und entdecken.

Als Eltern erfüllen Sie eine wichtige Funktion in der Berufsorientierung Ihrer Kinder. Gerne möchten wir Ihnen auf dieser Seite die wichtigsten Informationen zum Tag des Handwerks an die Hand geben.

Plakat - Handwerk liegt in der Natur des Menschen
handwerk.de

Was bringt ein Tag des Handwerks an bayerischen Schulen?

Hätten Sie es gewusst? Das Handwerk ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Die Energie-, Klima- und Mobilitätswende ist ohne das Handwerk nicht zu bewältigen. Insgesamt gibt es rund 130 verschiedene Ausbildungsberufe im Handwerk. Und mindestens genauso viele Möglichkeiten, sich persönlich zu entfalten. Vielfach sind aber genau die Vielfalt, Möglichkeiten und Perspektiven im Handwerk nicht bekannt.

Ergänzend zur bisherigen Berufsorientierung an der Schule kann Ihr Sohn/Ihre Tochter nun die spannende Berufsvielfalt im Handwerk kennenlernen, diese live erleben und selbst aktiv werden. Vielleicht entdeckt Ihr Kind die Leidenschaft für einen Handwerksberuf. Und was gibt es Schöneres als zufrieden zu sein, Freude am täglichen Arbeiten zu haben und am Ende des Tages auf die eigene Leistung stolz zu sein?

Weitere Informationen zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk finden Sie  hier.

Wer veranstaltet den Tag des Handwerks?

Der Tag des Handwerks wird individuell von der Schule Ihres Kindes organisiert. An diesem Tag werden die Jugendlichen für mindestens vier Schulstunden ein Handwerk in der Praxis kennenlernen. Über die konkreten Aktivitäten vor Ort erhalten Sie Auskunft in der Schule.

Was macht mein Kind an diesem Tag?

• Ihr Kind wird an diesem Tag praxisnahe Erfahrungen sammeln und sich ausprobieren.
  • Der Tag des Handwerks soll dazu beitragen, dass Talente und Fähigkeiten in handwerklichen Berufen entdeckt werden.
  • Durch praktische Aktionen soll Interesse an handwerklichen Tätigkeiten aktiv geweckt werden.

Wie können Sie sich als Eltern aktiv einbringen?

• Unterstützen Sie Ihr Kind dabei, sich passend zu seinen Stärken, Neigungen und Fähigkeiten zu orientieren. Seien Sie offen für die Berufswahl Ihres Kindes. Eine gute Möglichkeit, sich über Ausbildungsberufe zu informieren, ist  www.lehrlinge-fuer-bayern.de
  • Schauen Sie im Anschluss an den Tag des Handwerks gerne auch in unserer  Lehrstellenbörse, wo Ihr Kind ein geeignetes Praktikum in einem unserer Mitgliedsbetriebe machen könnte. Zu den wichtigsten Vorteilen einer Ausbildung im Handwerk zählen die Nähe zum Wohnort, ein sicherer Arbeitsplatz in unsicheren Zeiten, vielfältige Karriereperspektiven und zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten.
    Auch auf den Seiten der Bundesagentur für Arbeit finden Sie hilfreiche Informationen und/oder Testverfahren, um den Berufswahlprozess Ihres Kindes zu unterstützen.
  • Nutzen Sie den Tag des Handwerks und thematisieren Sie mit Ihrem Kind die Beruforientierung. Überlegen Sie gemeinsam, ob eine Ausbildung im Handwerk das Richtige für Ihr Kind sein kann. Dazu stehen Ihnen gerne auch die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Handwerkskammer zur Verfügung.

Sie haben Fragen? Dann wenden Sie sich gerne an uns!

Unsere  Ausbildungsexpertinnen und -experten stehen gerne für Fragen zur Verfügung.

Ausbildungshotline: 0931 / 30908-3333

WhatsApp: 0151/721 844 56