Hoffest der Handwerkskammer - Eröffnung der Ausstellung "Leidenschaft, die Spuren hinterlässt"
Rudi Merkl
Im Rahmen des 11. Hoffestes der Handwerkskammer für Unterfranken eröffneten Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Ludwig Paul, Grußwort-Rednerin und Leiterin des BR Studio Franken, Dr. Kathrin Degmair, Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer und Handwerkskammer-Präsident Walter Heußlein die Ausstellung "Leidenschaft, die Spuren hinterlässt", die bis zum 2. August 2018 in Würzburg gastiert.

11. Hoffest der Handwerkskammer

Rund 200 Gäste konnten am Sonntag, 22. Juli ein stimmungsvolles Hoffest mit vielen guten Gesprächen in lockerer Atmosphäre genießen. „Es ist inzwischen eine schöne Tradition, dass Vertreter aus Politik, Wirtschaft, von Kirchen und Medien mit dem Haupt- und Ehrenamt des unterfränkischen Handwerks zusammenkommen. Das Hoffest ist ein idealer Rahmen, bewährte Kontakte zu pflegen und neue Netzwerke zu knüpfen“, betont Walter Heußlein, Präsident der Handwerkskammer für Unterfranken, und weiter „Das Hoffest ist auch ein Dank an die zahlreichen Handwerkerinnen und Handwerker, die sich in unterschiedlichsten Funktionen ehrenamtlich für das unterfränkische Handwerk einsetzen. Ohne sie würde vieles nicht funktionieren“.

Ausstellung feierlich eröffnet

Im Rahmen des 11. Hoffestes wurde zudem die Fotoausstellung „Leidenschaft, die Spuren hinterlässt“ feierlich eröffnet. Sie gastiert im Rahmen der Feierlichkeiten zum Jubiläumsjahr des Freistaats Bayern unter dem Motto „Wir feiern Bayern“ in der Handwerkskammer und zeigt elf beeindruckende Porträts von Handwerkerinnen und Handwerkern aus ganz Bayern. „Die Fotos zeigen, was das moderne Handwerk stark macht: Qualität und Kundennähe, Tradition und Innovation“, erklärte Ludwig Paul, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Unterfranken, bei einer Führung vor zahlreichen Gästen.

Akrobatik auf dem Bau

Für einen artistischen Höhepunkt beim 11. Hoffest der Handwerkskammer sorgten die Turnerinnen und Turner der „Schwarzen Elf“ der Kolpingfamilie Schweinfurt, die mit ihrem Programm unter dem Titel „Auf’m Bau“ Akrobatik und Unterhaltung gekonnt miteinander verbanden. Entsprechend ausgiebig fiel auch der Applaus für die Turnerinnen und Turner aus. „Insgesamt war es wieder ein gelungenes, kurzweiliges Hoffest mit vielen guten Gesprächen und in stimmungsvoller Atmosphäre“, zieht Handwerksammer-Präsident Walter Heußlein Bilanz.

zur Bildergalerie mit Impressionen des 11. Hoffestes der Handwerkskammer für Unterfranken

Hoffest_2018 33
Rudi Merkl

Weinprinzessinnen aus der Region und die fränkische Weinkönigin Klara Zehnder (Mitte) begrüßten die Gäste des 11. Hoffestes