Aktuelle Pressemitteilungen

Aktuelle Pressemitteilungen, Presseinformationen der Handwerkskammer für Unterfranken.

Bauhandwerk | Konjunktur

17. Januar 2019: Hohe Zufriedenheit mit dem Geschäftsklima

Die unterfränkischen Handwerksbetriebe bewerteten ihre Geschhäftslage im vergangenen Jahr sehr positiv. Im Jahresdurchschnitt verzeichnete die Handwerkskammer für Unterfranken einen Wert voon 95,5 %. Auch ins neue Jahr blicken die Unternehmen positiv: Über 90 % erwarten eine gleichbleibende oder verbesserte Geschäftslage.

Ausbildung im Handwerk | Schreiner

17. Januar 2019: Herausforderungen auf dem Ausbildungsmarkt

Insgesamt 2.686 junge Menschen begannen 2018 eine Ausbildung im unterfränkischen Handwerk. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl neuer Lehrlinge um 5,6 % gesunken. Um junge Menschen für eine Ausbildung im Handwerk zu begeistern, intensiviert die Handwerkskammer für Unterfranken 2019 u. a. die Kooperation mit Gymnasien und Realschulen.

Beratung | Unternehmensnachfolge

17. Januar 2019: Unterstützung für den Generationswechsel

Rund ein Drittel der Handwerksbetriebe in Unterfranken sucht in den nächsten Jahren einen Nachfolger. Für die jüngere Generation bedeutet das eine Vielzahl möglicher Karriereperspektiven durch die Übernahme eines Betriebs. Um potenzielle Betriebsnachfolger und übergabefähige Handwerksbetriebe zu unterstützen, bietet die Handwerkskammer für Unterfranken ein umfassendes Serviceangebot.