www.fotografiemh.de - Hannes Harnack

AsA flex: Unterstützung in der Ausbildung

Ab Herbst 2021 werden die Assistierte Ausbildung (AsA) und die ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH) durch die neue Maßnahme AsA flex abgelöst. Sie ist ein Angebot der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters für junge Menschen mit Unterstützungsbedarf während einer betrieblichen Ausbildung. Die Unterstützung erfolgt dabei individuell auf die Bedürfnisse des Auszubildenden angepasst, kann bereits vor Beginn einer Ausbildung erfolgen und während der gesamten Ausbildungszeit fortgeführt werden.

Weitere Informationen bietet die Agentur für Arbeit auf Ihren Internetseiten:

Informationen für Ausbildungsbetriebe

Informationen für Auszubildende

AsAflex - die wichtigsten Fakten

1. Die Aufnahme einer Berufsausbildung (Vorphase) und
  2. die Hinführung auf den Abschluss der betrieblichen Berufsausbildung (begleitende Phase).

Förderungsberechtigt sind junge Menschen,

• die Unterstützung brauchen, um eine Berufsausbildung aufzunehmen oder fortzusetzen oder voraussichtlich Schwierigkeiten haben werden, die Berufsausbildung abzuschließen.
  • die nach Kündigung oder Auflösung eines betrieblichen Berufsausbildungsverhältnisses eine weitere Berufsausbildung nicht aufnehmen können.
  • die nach Abschluss einer durch AsA unterstützten Berufsausbildung ein Arbeitsverhältnis nicht begründen oder festigen können.
  • die während einer Einstiegsqualifizierung (EQ) zusätzlicher Unterstützung bedürfen.

In der Vorphase findet das Matching zwischen der/dem Teilnehmenden und dem Ausbildungsbetrieb statt bzw. wird der Übergang in eine betriebliche Ausbildung sichergestellt. In der begleitenden Phase, die den Kern der AsA flex darstellt, erhält man Stütz- und Förderunterricht durch qualifizierte Fachkräfte mit vertiefter pädagogischer Berufserfahrung mit jungen Menschen.

Das Konzept der AsA flex garantiert, dass der/die Teilnehmende eine persönliche Bezugsperson (Ausbildungsbegleiter) über den gesamten Verlauf der Maßnahme hat.

• Anbahnung von Ausbildungsverträgen
  • Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen
  • Vertiefung von Fachpraxis und Theorie
  • Verringerung von Sprachdefiziten
  • Verbesserung des Sozialverhaltens
  • Gezielte Prüfungsvorbereitung
Die Dauer der AsA flex ist flexibel gestaltbar - sie kann flexibel beginnen und flexibel enden: Im Vorfeld einer Ausbildung oder während einer Ausbildung. Eine Zuweisung ist jederzeit möglich.
AsA flex ist ein Programm der Bundesagentur für Arbeit. Diese trägt die Kosten. Der Antrag wird direkt bei der zuständigen Agentur für Arbeit gestellt.

Kontakt & Beratung

Rund um die Unterstützungsmaßnahme AsAflex sowie weitere Fördermöglichkeiten im Rahmen der Ausbildung beraten gerne die Ausbildungsberater*innen der Handwerkskammer für Unterfranken.