Schriftzug Imagekampagne Handwerk "Bei uns zählt nicht, wo du herkommst, sondern wo du hinwillst"
DHKT

Wege nach der Ausbildung im Handwerk

Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Digitalisierung – die Zukunft hält viele spannende Aufgaben bereit. Und Fachkräfte im Handwerk sind entscheidend daran beteiligt, dass ihre Umsetzung gelingt. Nach der Ausbildung warten vielfältige weitere und spannende Karrieremöglichkeiten.  Einen Überblick über Möglichkeiten und Wege im Handwerk haben wir hier zusammengefasst:

Weiterbildungsmöglichkeiten für Handwerkerinnen und Handwerker

Ob in den Bereichen Technik, Energie, Gesundheit oder Betriebswirtschaft – wie überall im Berufsleben gilt auch im Handwerk der Grundsatz des lebenslangen Lernens. Denn technischer Fortschritt, gesetzliche Anforderungen und auch Kundenwünsche entwickeln sich ständig weiter.

Mit fachspezifischen Weiterbildungen können Handwerkerinnen und Handwerker ihr Know-how deshalb ständig weiter vertiefen. Neben gewerkespezifischen Angeboten steht auch die Handwerkskammer für Unterfranken mit einem breiten Weiterbildungsangebot bereit.

Einen Überblick gibt es hier:

Weiterbildungen im technischen Bereich

Weiterbildungen im Bereich Umwelt & Energie

Weiterbildungen im Bereich IT/EDV

Kaufmännische Weiterbildungen

Kopf des Meisterbriefes der Handwerkskammer für Unterfranken
Handwerkskammer für Unterfranken

Warum es sich lohnt, Meister seines Handwerks zu werden

Existenzgründung und Selbstständigkeit sowie eine leitende Position im Unternehmen sind nur einige von sehr individuellen Karriereperspektiven mit Meister. Das der Meistertitel im Handwerk richtig was wert ist, zeigt auch seine Einstufung im Deutschen Qualifikationsrahmen, wo der Abschluss mit dem Bachelortitel gleichgestellt ist.

Der Meistertitel zahlt sich auch finanziell aus

Auf die gesamte Lebensarbeitszeit bezogen, können sich Meisterinnen und Meister im Handwerk definitiv mit dem Gehalt eines Akademikers messen. Dazu kommt: Der Meistertitel ist ein Qualitätssiegel, sowohl für Sie als Fachkraft, als auch für Verbraucherinnen und Verbraucher.

Meister sichern Zukunft

Der Meistertitel steht auch für Ausbildung. Denn er befähigt dazu, Lehrlinge selbst auszubilden. Wissen und Know-how wird auf diese Weise an die nächste Generation weitergegeben und Zukunft gesichert.

Karrierebaum_2016

Mögliche Berufswege im Handwerk

Eine Chance für Macher und Lenker

Rund 6.000 Handwerksbetriebe in der Region Unterfranken suchen in den nächsten Jahren einen Nachfolger. Das bietet leistungsstarken Quereinsteigern und Absolventen die Möglichkeit, sich unternehmerisch zu verwirklichen.

Die Selbstständigkeit als Unternehmer ist dabei sicher eine Herausforderung, aber sie ist auch eine Chance: Ein fester Kundenstamm, Netzwerk zu Partnern und Lieferanten, ein eingespieltes Team, voll ausgestattete Werkstätten – wer das gleich zu Beginn übernimmt, kann direkt voll durchstarten.

Jetzt beraten lassen

Unsere Ausbildungsexperten stehen gern für Fragen rund um Berufswahl, die Wahl des passenden Ausbildungsbetriebes, Vermittlung von Praktika und vieles mehr zur Verfügung.

Jetzt beraten lassen! Diese Kontaktmöglichkeiten gibt es:

WhatsApp: 0151 721 844 56

Hotline: 0931 30908-3333

Hinweise zum Datenschutz

Hinweise zum Datenschutz gemäß Art. 13 DSGVO können Sie unter www.hwk-ufr.de/dsgvo-anmeldung abrufen.