Handwerkskammer

Handwerkskammer öffnet für Publikumsverkehr

Ab 18. Mai: Lockerung der Maßnahmen zum Infektionsschutzsgesetz anlässlich der Corona-Pandemie

Im Zuge der Lockerungen der Corona-Maßnahmen öffnet auch die Handwerkskammer für Unterfranken ab Montag, 18. Mai 2020, wieder für den Publikumsverkehr. Kunden können die Handwerkskammer für ihre Anliegen zu den normalen Öffnungszeiten dann auch wieder persönlich aufsuchen. Zudem stehen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterhin über telefonische sowie digitale Angebote für alle Anliegen zur Verfügung.

Für den Publikumsverkehr vor Ort hat die Handwerkskammer ein entsprechendes Schutzkonzept für Besucher entwickelt:

• Um längere Wartezeiten vor Ort zu vermeiden, sind Besucher dazu angehalten, vorab telefonisch oder per E-Mail Termine zu vereinbaren.
  • Alle Besucher müssen sich beim Betreten des Gebäudes registrieren und eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.
  • Damit bei Bekanntwerden einer Corona-Infektion mögliche Infektionsketten nachvollzogen werden können erfolgt die Erfassung von Kunden-/Besucherdaten.

Sie  haben einen Termin vor Ort in der Handwerkskammer vereinbart?

Bitte laden Sie sich vorab das Formular zur Erfassung von Kunden-/Besucherdaten im Zuge der Corona-Pandemie herunter, tragen Sie Ihre Stammdaten ein und bringen Sie das unterschriebene Formular mit zu Ihrem persönlichen Beratungstermin.

Beratungshotlines

Speziell für die Anliegen von durch die Corona-Krise betroffene Mitgliedsbetriebe hat die Handwerkskammer für Unterfranken zwei Beratungshotlines (Montag bis Donnerstag: 8.30 - 16.30 Uhr, Freitag: 8.30 - 12 Uhr)  eingerichtet:

Hotline der Unternehmensberatung

unternehmensberatung@hwk-ufr.de

Hotline der Rechtsberatung

rechtsberatung@hwk-ufr.de

+++ Eingeschränkte Wiederaufnahme des Kursbetriebs sowie Durchführung von Prüfungen +++

Zum 27. April 2020 konnten aufgrund der Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege  vom 24. April auch in den Bildungszentren der Handwerkskammer für Unterfranken erste Kurse (u. a. Meisterkurse und überbetriebliche Lehrlingsunterweisungen für die Fachstufe in Vorbereitung auf anstehende Abschlussprüfungen) sowie Prüfungen wieder aufgenommen werden. Die jeweiligen Kursteilnehmer wurden diesbezüglich persönlich benachrichtigt. Alle Bildungszentren haben vorausgehend erforderliche Hygienekonzepte und Regelungen erarbeitet, die eine Wiederaufnahme der Kurse unter Beachtung des gebotenen Infektionsschutzes zulassen.

Wie ein weiteres Hochfahren des Kursbetriebes stattfindet, hängt von weiteren politischen Entscheidungen zur Entwicklung der Infektionslage ab. Sobald neue Informationen für weitere Kurse vorliegen, wird dies an alle Kursteilnehmer kommuniziert. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wichtige Informationen der Handwerkskammer für Unterfranken für Mitgliedsbetriebe, Arbeitnehmer und Kursteilnehmer finden Sie auf unserer

Corona-Infoseite der Handwerkskammer für Unterfranken