Berufschule, Meistertitel, Gebäudereiniger, Studium
Handwerkskammer
Aysun Akdemir studierte mit Meistertitel an der Fachhochschule und wurde dann Berufsschullehrerin.

"Ich möchte etwas zurückgeben"

Aysun Akdemir ist Handwerksmeisterin, studierte an der FH und unterrichtet nun an der Berufsschule

Von früh bis spät in der Schule. Als Aysun Akdemir selbst noch zur Schule ging, hätte sie sich das kaum vorstellen können. Jetzt ist sie gern dort. Denn Aysun Akdemir ist seit dem Schuljahr 2016/17 voll ausgebildete Berufsschullehrerin. An der Gewerbeschule Metzingen unterrichtet sie Auszubildende des Gebäudereinigerhandwerks.

Aysuns Weg im Handwerk ist beispielhaft: Quali an der Hauptschule, Ausbildung zur Gebäudereinigerin, Meisterschule und anschließend Betriebswirtschaftsstudium an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt. Nach dem Bachelorabschluss erklomm sie dann die nächste Stufe auf ihrer ganz persönlichen Karriereleiter und wurde Lehrerin. Mittlerweile hat sie die pädagogische Zusatzausbildung, eine Art Referendariat, erfolgreich abgeschlossen und unterrichtet eine eigene Berufsschulklasse.

"Ich bin wie ihr"

Am Anfang sei die Arbeit als Lehrerin schon eine Umstellung für sie gewesen, sagt Aysun Akdemir. Sie erinnert sich noch sehr gut daran, wie es war, als sie selbst noch als Schülerin im Unterricht saß. "Ich sage meinen Schülern: Ich bin genau, wie ihr", erklärt sie. Sie meint damit ihren Migrationshintergrund und die Tatsache, dass auch ihr Weg einmal mit einer Ausbildung begonnen hat. Sie sagt das bewusst, denn sie möchte ihren Schülern zeigen, dass jeder es so weit bringen kann wie sie. Egal, wo er herkommt und egal, unter welchen Voraussetzungen er ins Berufsleben gestartet ist. "Das Handwerk bietet jedem die Chance, seinen persönlichen Weg zu gehen und Stück für Stück zu gestalten", ist Aysun Akdemir überzeugt.

Meister als Türöffner

Der Meistertitel spielt für Aysun dabei eine Schlüsselrolle. Ihr selbst hat er den Weg zum Studium ermöglicht und sie ist der Meinung, dass der Meistertitel in jedem Gewerk ein Mehr an Wissen und Qualität mit sich bringt. "Jeder sollte die Chance nutzen, den Meister zu machen, auch wenn in seinem Handwerk keine Meisterpflicht besteht", sagt sie mit Blick auf ihr eigenes, das Gebäudereinigerhandwerk. Sie selbst ist, so sagt sie, "unendlich dankbar", dass sie ihre persönliche Karriere Stufe für Stufe aufbauen konnte. "Nach meinem Hauptschulabschluss hätte ich mir niemals erträumt, dass ich heute an diesem Punkt stehe", freut sich Aysun Akdemir. Und mit großen Schritten geht sie ihren ganz persönlichen Karriereweg weiter.

zurück zu www.hwk-ufr.de/Meisterfeier