Konjunkturbericht | 3. Quartal | Handwerkskammer für Unterfranken | Konjunktur im Handwerk
Handwerkskammer

Konjunkturlage im 3. Quartal 2019

Das Niveau des Geschäftsklimas im unterfränkischen Handwerk bleibt mit 90,6 % an zufriedenen Handwerkern weiterhin auf einem hohen Niveau. Gegenüber den Vorjahren ist dies jedoch für ein drittes Quartal eine etwas verhaltene Einschätzung. Fast 60 % der Befragten bewerteten ihre Geschäftslage weiterhin als gut (VJ: 66,5 %), etwas mehr als 31 % (VJ: 29,7 %) sind mit dieser zufrieden.

Zulieferer spüren Konjunkturentwicklung

Die Handwerker für den gewerblichen Bedarf sind von den Auswirkungen des Welthandels und der Konjunkturentwicklung der Industrie am meisten betroffen. Dies zeigt sich in der Bewertung des 3. Quartals deutlich: Lediglich die Hälfte der Unternehmer dieser Handwerke bewerteten ihre Geschäftslage noch als gut (- 10 %-Punkte zum Vorquartal), hingegen stuften fast 20 % diese bereits als „schlecht“ ein (+ 10,7 %-Punkte zum Vorquartal). Der Dämpfer in der allgemeinen Konjunkturentwicklung zeigt sich hier am stärksten. Alle anderen Handwerksgruppen bewerteten ihre Geschäftslage ebenfalls niedriger als im Vorquartal. Die wenigsten Verluste zeigen hier erwartungsgemäß die Bau- und Ausbauhandwerker, die vom noch nicht abgeebbten Bauboom profitieren.