Mit Meister in die Selbstständigkeit

Mit nur 24 Jahren hat Zimmerer Kevin Weidner sein eigenes Unternehmen gegründet. Ausbildung, Erfahrungen sammeln als Geselle, Weiterbildung zum Meister und schließlich die Selbstständigkeit: Kevin Weidner geht seinen Weg im Handwerk.

Zimmerermeister Kevin Weidner erklimmt die Karriereleiter des Handwerks, und das Schritt für Schritt: Nach seiner Ausbildung sammelte er als Geselle Berufserfahrung, war Mitglied in der Nationalmannschaft der Zimmerer. Dann folgte die Weiterbildung zum Meister und kurz darauf gründete er sein eigenes Unternehmen.

Die Zimmerei Weidner und Roos aus Triefenstein ist erst seit letztem Jahr am Markt und schon jetzt hat sich der 24-Jährige gemeinsam mit seinem Geschäftspartner einen guten Kundenstamm aufgebaut. "Die Selbstständigkeit war schon immer mein Ziel, nur deshalb habe ich den Meister gemacht", sagt Kevin Weidner. Wenn es um sein Unternehmen geht, ist der Plan für ihn  ganz klar:

Die Firma soll langsam wachsen,

er will bis zu fünf Mitarbeiter langfristig beschäftigen und

sich durch die Qualität seiner Arbeit beweisen.

Für die Existenzgründung hat Kevin Weidner das kostenlose Beratungsangebot der Handwerkskammer genutzt. "Die Unternehmensberatung hat mir geholfen, Chancen und Risiken realistisch einzuschätzen, die Kosten aufzuschlüsseln und auf Basis dessen so richtig loszulegen", erklärt der Zimmerermeister.

Kevin Weidner, selbstständiger Zimmerermeister aus Bischbrunn

zurück zu www.hwk-ufr.de/Meisterfeier