News-Archiv 2020

Ausland und Außenwirtschaftsberatung Exportberatung

Digitale Meisterfeier 2021 | Handwerkskammer für Unterfranken

AzubiShuttle Landkreis Rhön-Grabfeld

Meisterbonus | Bayerische Staatsregierung | Handwerkskammer für Unterfranken | Berufliche Weiterbildung | Handwerk | Meister

Welt-Aids-Tag 2020 | Handwerkskammer für Unterfranken | Schleife zeigen | Offenes Miteinander | HIV/Aids-Beratung Unterfranken

Ministerialrat Dr. Peter Stein vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie bei seinem Grußwort vor der 127. Vollversammlung der Handwerkskammer für Unterfranken.

Q-Net Handwerk

Unternehmerfrauen Aschaffenburg

In zwölf Ausbildungsberufen des Handwerks konnten sich unterfränkische Junghandwerker/innen und ihre Ausbildungsbetriebe im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks auf bayerischer Ebene durchsetzen.

Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2020

PLW_2020_Collage_CMS

Unternehmerfrauen im Handwerk

Logo "Ausbildung macht Elternstolz"

Unterfränkische Unternehmer mit Online-Shops und Apps

Handwerk im digitalen Warenkorb

Drei Beispiele aus dem unterfränkischen Handwerk, die zeigen, dass sich Aufwand und Investitionen in digitale Verkaufskanäle lohnen

Bildungsprämie Logo

Tag des Handwerks 2020 - Aktionslogo

Tag des Handwerks 2020

Das große digitale 24-h-Projekt gibt Einblick in den Alltag im Handwerk zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Handwerkskammer für Unterfranken | Handwerk | Ausbildungsstart | Ausbildung 2020 | Ausbildungsverträge | Lehrstelle finden

Ausbildungsprämie | Hilfsprogramm Corona-Krise

Rechtsberatung, Vermittlung bei Streitigkeiten

Handwerkskammer für Unterfranken | Handwerk | CSR | Wertebündnis | Unternehmerische Verantwortung | Region Mainfranken

Jule Rombey und ihr Vater Frank (rechts): Am Arbeiten im Familienbetrieb schätzt die 20-Jährige vor allem die familiäre Atmosphären und die Vielfalt.

Schreinermeisterin mit Botschaft

29. Juli 2020

Jule Rombey ist Botschafterin der Imagekampagne des Handwerks: In den letzten Monaten hat sie den Meister in Unterfranken gemacht.

Handwerkskammer für Unterfranken | Berufliche Bildung | Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz | Aufstiegs-BAföG

Neuerungen beim Aufstiegs-BAföG

27. Juli 2020

Das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz will zur beruflichen Fortbildung motivieren. Im August treten einige Änderungen in Kraft.

Gründen in der Krise - Junge Unternehmer aus Unterfranken

Gründen in der Krise

Wie Corona junge Unternehmen in Unterfranken trifft - und diese kreativ mit der Situation umgehen

Handwerkskammer für Unterfranken | Vollversammlung | Handwerk | Unterfranken | Würzburg

Passgenaue Besetzung von Ausbildungplätzen

Ausbildung Corona-Krise Handwerk

Unterstützung bei der Ausbildungssuche in Corona-Zeiten

Jetzt Beratungsangebot nutzen

28. Mai 2020

Auch vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie bieten die unterfränkischen Handwerksbetriebe zahlreiche freie Lehrstellen an. Schülerinnen und Schüler können das Beratungsangebot der Handwerkskammer nutzen.

Schienen_Frank Träubel_stock.adobe.com

Handwerk | Handwerksbetrieb | Handwerkskammer | Kasse | Bonpflicht | TSE | Kassen-Meldepflicht | Datensicherheit

Tag der fränkischen Bratwurst 2020

Handwerkskammer für Unterfranken | Handwerk | Fleischernationalmannschaft | Fleischer | Fachverkäufer | Fleischerhandwerk

Drei junge Handwerkerinnen, eine Mission

Drei Unterfränkinnen setzen sich in der Fleischer-Nationalmannschaft für die Zukunft ihres Handwerks ein

12. Juni 2020

Drei junge Unterfränkinnen setzen sich in der Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks für die Zukunft ihres Handwerks ein.

Jahresbericht 2019 | Handwerkskammer für Unterfranken

Gemeinsam stark | Kreativ durch die Krise | Handwerkskammer für Unterfranken | Handwerk | Corona| Unterfränkisches Handwerk

Gemeinsam stark

Wie das unterfränkische Handwerk das Beste aus der Krise macht

Imagekampagne des Deutschen Handwerks | Corona-Krise | Plakatvorlage

Imagekampagne mit Corona-Motiven

8. Mai 2020

Betriebe können Plakatvorlagen zur aktuellen Situation kostenlos individualisieren und über das Werbemittelportal des Handwerks herunterladen.

IT-Sicherheit | Warnmeldungen Coronavirus

IT-Sicherheit in der Corona-Krise

Aktuelle Warnmeldungen und Phishinghinweise

4. Mai 2020

Zusammengefasste, aktuelle Warnmeldungen zu betrügerischen Webseiten sowie Phishinghinweise im Zusammenhang mit Corona-Soforthilfen.

Kooperationsprofessur mit Fokus auf mittelständischen Unternehmen

Wir wissen, was wir tun

Gedenktafel Wandernagelkreuz

Bundesverdienstkreuz Walter Heußlein

Umfrage "Erneuerbare Energien und Zukunftstechnologien"

Ehrung erfolgreicher Junghandwerker (1. Reihe, v. l.): Clara Wolf, Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk ¿ Schwerpunkt Bäckerei (2. Bundessiegerin), Tim Bäuerlein, Glaser, Fachrichtung Fenster- und Glasfassadenbau (2. Rang im Leistungswettbewerb und 2. Rang im Wettbewerb ¿Die gute Form im Handwerk), Dominik Schottroff, Maurer (3. Bundessieger) und Walter Heußlein, Präsident der Handwerkskammer für Unterfranken. (2. Reihe v. l.): Ludwig Paul, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Unterfranken, Sven Schröder, Schreiner (2. Bundessieger), Dieter Ehrenfels, Vizepräsident der Handwerkskammer für Unterfranken, Philipp Heller, Schornsteinfeger (2. Bundessieger), und Michael Bissert, Vizepräsident der Handwerkskammer für Unterfranken.

Rechtsberatung, Vermittlung bei Streitigkeiten

Virtual Reality | Nachwuchswerbung | Berufsorientierung | Handwerkskammer für Unterfranken | VR-Brille | Zukunft Handwerk

Ausbildungssituation | Leistungswettbewerb

Weiterbildungsstipendium_1140x400