Stuckateur, Lizenzfreies Bild, Bau/Ausbau, Stuckateure, Erwachse
handwerkskammer.de

Spezialgebiet Restaurierung: Datenbank für Betriebe

Handwerksbetriebe, die in Restaurierung und Denkmalpflege tätig sind, können sich in bundesweite Datenbank eintragen.

Handwerksbetriebe, die auf Restauration und Denkmalpflege spezialisiert sind, können sich für eine bundesweite Datenbank registrieren. Sie dient als Recherche-Portal für Fachbetriebe, beispielsweise aus dem Bau- oder Uhrmacherhandwerk. Das Portal ist eine gemeinsame Initiative des Zentralverbands des Deutschen Handwerks und des Fraunhofer Informationszentrums Raum und Bau.

Kriterien für Aufnahme in Datenbank

Für die Aufnahme müssen Unternehmen mindestens eine oder mehrere der folgenden Qualifikationen vorweisen:

• Geprüfter Restaurator im Handwerk,
  • Zertifizierter Fachbetrieb für Denkmalpflege,
  • Absolvent des Baudenkmalpflegekurses am Europäischen Zentrum für die Berufe in der Denkmalpflege oder
  • Träger des Bundespreises für Handwerk in der Denkmalpflege.

Mit einem eigenen Eintrag können Betriebe auf ihre Schwerpunkte, Besonderheiten und Referenzen aufmerksam machen. Für die Aufnahme in die Datenbank wird ein Selbstkostenbeitrag von 50 Euro pro Jahr erhoben.