Gründershop | Startup | Laden in Schweinfurt eröffnen | Förderung der Stadt Schweinfurt | Handwerkskammer für Unterfranken
ap_i (haag + kropp)
Ungenutzte Flächen in Schweinfurts Innenstadt sollen durch Startups aus der Kreativbranche, dem Einzelhandel, der Gastronomie oder dem Dienstleistungsbereich aufgewertet werden.

Stadt Schweinfurt fördert junge Gründer

Mit dem Projekt "Gründershop" will die Stadt Schweinfurt junge Kreative unterstützen: Im Rahmen des Wettbewerbs wird den Gewinnern temporär ein Ladenlokal kostenlos zur Verfügung gestellt. Ungenutzte Flächen in der Schweinfurter Innenstadt sollen somit durch Startups aus der Kreativbranche, dem Einzelhandel, der Gastronomie oder dem Dienstleistungsbereich aufgewertet werden. Ziel ist es, Lücken im Stadtbild und Leerstände aufzuheben, die Einstiegshürden für junge Gründer zu senken und neuen Ideen und innovativen Konzepten Raum zu geben.

Zu den Auswahlkriterien zählen unter anderem die Attraktivität der Geschäftsidee sowie die langfristige Perspektive des Unternehmens. Die Starthilfen umfassen ein kostenloses Ladenlokal bzw. eine Teilfläche, ein kostenloses Gründungscoaching, die Mitgliedschaft im Netzwerk "SW-Erleben" und Marketingmaßnahmen im Rahmen des Wettbewerbs.

Nähere Informationen enthalten das untenstehende Bewerbungsformular und die  Website zum Projekt.