René Schmachtenberger, der am heutigen 1. September seine Ausbildung zum Maler und Lackierer bei Trageser aus Rottendorf startet, im Interview. Seinen ersten Tag als Azubi begleitet der BR in Radio, Internet und Fernsehen.

Start in die Ausbildung: Bayerischer Rundfunk berichtet

René Schmachtenberger an seinem ersten Tag beim Malerbetrieb Trageser

Freitag, 1. September 2017. Es ist 6:30 Uhr am Morgen, es wird gerade hell. In der Werkstatt des Malerbetriebes Trageser im Mainfrankenpark Dettelbach treffen nach und nach die Mitarbeiter ein. Sie packen ihre Werkzeugkisten für den Tag, Juniorchef Mirsad Hadrovic teilt die Teams für die Baustellen ein. Zu früher Stunde läuft hier alles schon auf Hochtouren. Mittendrin: René Schmachtenberger.  Für ihn ist es heute der erste Tag, er beginnt bei Trageser eine Ausbildung zum Maler und Lackierer. Es ist ein besonderer Tag für ihn, nicht nur, weil ein neuer Lebensabschnitt beginnt, sondern auch, weil der Bayerische Rundfunk zum Ausbildungsstart über ihn und seine ersten Tage als Lehrling im Handwerk berichtet.

Schmachtenberger_Interview_TV
Handwerkskammer

René Schmachtenberger startete zum 1. September 2017 eine Ausbildung zum Maler und Lackierer. Es ist bereits seine zweite Ausbildung. Zuvor hat er in der Industrie gelernt. Am Handwerk schätzt er Abwechslung, Teamwork und die Perspektiven, die es ihm bietet.

Trageser_Schmachtenberger_Lager
Handwerkskammer

Seniorchef Martin Trageser (links) sucht mit René Schmachtenberger im Lager Werkzeuge und Material zusammen, die er für seinen ersten Einsatz benötigt.

Werkstatt_Türen
Handwerkskammer

Die erste Aufgabe als Malerazubi: René Schmachtenberger soll eine alte Tür abschleifen. Martin Trageser erklärt, worauf er achten muss.

Schmachtenberger_Trageser_Erklären_Schliefen
Handwerkskammer

Und zeigt seinem Auszubildenden, wie er die Schleifmaschine richtig führt.

Trageser_BR_Radio-Interview
Handwerkskammer

Martin Trageser freut sich, mit dem 21-jährigen René Schmachtenberger einen leistungsstarken Lehrling im Team zu haben. Im Interview mit BR-Radioreporter Jochen Wobser berichtet er, das die Suche nach geeigneten Bewerbern nicht leicht ist.

Wobser_Schmachtenberger
Handwerkskammer

Radioreporter Jochen Wobser (links)  begleitet René Schmachtenberger an seinem ersten Tag als Maler- und Lackiererlehrling. Seine Reportage ist am 1. September in der Sendung "Mittags in Mainfranken" zwischen 12 und 13 Uhr auf Bayern 1 zu hören. Der Reporter berichtet zudem in einem  Live-Blog, wie sich René Schmachtenberger an seinem ersten Tag schlägt.

Schmachtenberger_Schleifen_Kamera
Handwerkskammer

Auch ein Kamerateam des BR ist dabei. Der TV-Beitrag soll als Serie in der "Frankenschau aktuell" ab Montag, 3. September, jeweils um 17:30 Uhr laufen.

Schmachtenberger_Schleifen_Tür
Handwerkskammer

René Schmachtenberger bleibt trotz der vielen Aufmerksamkeit konzentriert bei der Arbeit: er möchte nach seiner Ausbildung schnellstmöglich in die Weiterbildung einsteigen. "Der Meister ist ein Muss", sagt der 21-Jährige.