Strahlende Unternehmerfrau im Handwerk: Tanja König-Deeg nahm die Glückwünsche von Olaf Deininger (li.), Chefredakteur des handwerk magazins, und Alexander Holzmann (re.), geschäftsführender Verleger des Holzmann Verlags, entgegen.
Ursula Lux

Unternehmerfrau im Handwerk 2017

Im Rahmen des Bundeskongresses der Unternehmerfrauen in Schweinfurt, den der Arbeitskreis der Unternehmerfrauen im Handwerk Schweinfurt/Unterfranken e. V. tatkräftig mitorganisiert hatte, fand am 13. Oktober die Preisverleihung im Wettbewerb "Unternehmerfrau im Handwerk" 2017 des Wirtschaftsmagazins "handwerk magazin" statt.  Aus über 100 Bewerberinnen hatte die Jury, bestehend aus Heidi Kluth und Margit Niedermaier vom Bundesverband der Unternehmerfrauen, Verleger Alexander Holzmann und Chefredakteur Olaf Deininger von Holzmann-Medien, im Vorfeld zwei Gewinnerinnen ausgewählt. Je eine Frau als Gewinnerin in der Kategorie "Selbstständige Unternehmerin" und der Kategorie "Mitarbeitende Unternehmerfrau". In die zweite Kategorie fallen Frauen, die nicht selbst einen Betrieb in den Handwerksrollen angemeldet haben, jedoch stark in der Unternehmensführung eingebunden sind.

Ausgezeichnete Unternehmerfrau im Handwerk 2017 aus Dittelbrunn bei Schweinfurt

Mit ihren herausragenden beruflichen Leistungen, ihrer Persönlichkeit und ihrer großen Leidenschaft fürs Handwerk überzeugte die Schreinermeisterin Tanja König-Deeg aus Dittelbrunn die Jury. Sie steht laut handwerk magazin "für eine Unternehmensführung auf Augenhöhe im Handwerksbetrieb." Gemeinsam mit ihrem Mann Philipp Deeg, den sie auf der Meisterschule kennenlernte, führt sie die Schreinerei und Küchenwerkstatt Deeg.  Im Betrieb ist die Unternehmerfrau zuständig für das gesamte Büromanagement, die Online-Aktivitäten, die Organisation von Kundenevents und arbeitet als Meisterin auch in der Werkstatt mit.

Die beiden Siegerinnen des Wettbwerbs erhalten je 2.500 Euro Preisgeld. Mit der Auszeichnung will das Wirtschaftsmagazin die Leistungen, Erfolge, aber auch das Alltagsgeschäft der Frauen im Handwerk würdigen und einer breiten Öffentlichkeit vorstellen.

Logo-UFH-2017
handwerk magazin

Videoporträt des handwerk magazins über Tanja König-Deeg - Unternehmerfrau im Handwerk 2017