Willkommenslotsen-Puzzle-Hände
Handwerkskammer

Ihre Ansprechpartner für passgenaue Besetzung: Willkommenslotsen der HandwerkskammerUnterstützung von Unternehmen bei der Integration von Flüchtlingen

Flüchtlinge tragen als Auszubildende und Fachkräfte zur Sicherung des Fachkräftebedarfs bei. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen, die angesichts der demografischen Entwicklung bei der Versorgung mit Fachkräften vor besonderen Herausforderungen stehen, können von den Beschäftigungsmöglichkeiten für Flüchtlinge profitieren und sich so motivierten Fachkräftenachwuchs sichern.

Mit dem Projekt Willkommenslotsen bietet die Handwerkskammer für Unterfranken ein umfassendes Unterstützungsangebot für Betriebe.

Logo_Willkomenslotsen

BUndesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Das Projekt Willkommenslotsen wird im Rahmen des Förderprogramms „Passgenaue Besetzung“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Ziel des Programms ist die Unterstützung der mittelständischen Wirtschaft bei der nachhaltigen Sicherung ihres zukünftigen Fachkräftebedarfs.

willkommenslotsen-schild
matthias21 / fotolia.com

Willkommenslotsen sind die erste Anlaufstelle für Betriebe, die gerne einen Flüchtling ausbilden oder beschäftigen möchten. Sie stehen Unternehmen zu allen Fragen rund um die Besetzung von Ausbildungsplätzen, Praktika und Stellen mit geeigneten Flüchtlingen unterstützend und beratend zur Seite. Sie vermitteln passgenaue Bewerber.

An der Schnittstelle zwischen Bildungsträgern und Betrieben angesiedelt, verfügen die Willkommenslotsen über ein breites Netzwerk und kennen sich mit regionalen Strukturen aus. Willkommenslotsen loten die Rahmenbedingungen für alle am Vermittlungsprozess Beteiligten so aus, dass günstige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Gelingen beruflicher Integration entstehen. Die passgenaue Besetzung steht im Mittelpunkt.

Ansprechpartner

Willkommenslotse Richard Moog - Region Bayerischer Untermain Handwerkskammer Service GmbH

Richard Moog

Willkommenslotse | Handwerkskammer Service GmbH