SHK_Energieberatung
amh-online.de / Coloures-Pic-stock.adobe.com

Mit dem Meistertitel als Grundlage haben Sie bereits einen Teil der Lerninhalte absolviert. Anlagen- und Heizungstechnik, Lüftungskonzepte und erneuerbare Energien sind bereits Bestandteil Ihrer Weiterbildung zum/zur Meister/in. Mit dem Abschluss "Gebäudeenergieberater/in (HWK)" erwerben Sie eine weitere Querschnittsqualifikation Ihre berufliche Zukunft.Weiterbildung Gebäudeenergieberater/in (HWK) im Rahmen der Meisterausbildung Installateur- und Heizungsbauer/in

Ziel

Energiesparende Haustechnik und regenerative Energien stehen hoch im Kurs. Immer häufiger werden Hausbesitzer aktiv und suchen Rat beim SHK-Handwerk. Neben Ihrem Gewerk vermittelt der Kurs berufsübergreifenden Kenntnisse und Fertigkeiten und macht Sie zum Experten für Energieeinsparung am gesamten Gebäude (Dach, Fassade, Fenster und Anlagentechnik).

Inhalte der Weiterbildung

Anlagentechnik und erneuerbare Energien in Neubau und Bestand

Bereits Bestandteil Ihrer Meisterausbildung und gilt somit bereits als absolviert.

• Überblick Heizungstechnik und Warmwasserbereitung

Gebäudeenergieberater HWK am Kompetenzzentrum für Energietechnik

Kursdauer

126 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Diesen Kurs führen wir in Teilzeit mit Blockunterricht durch. (1 Woche Blockunterricht von Mi - Sa)

Ihr Nutzen

Mit bestandener Prüfung zum/zur Gebäudeenergieberater/in (HWK) sind Sie befähigt und berechtigt, Energieberatungen durchzuführen, sowie Gebäudeenergieausweise  auszustellen.

Mit dem erlernten, gewerkeübergreifenden Fachwissen beraten Sie Kunden zum energieeffizienten Bauen und Sanieren.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um für Sie optimale Lernbedingungen mit unseren kompetenten und praxisnahen Dozenten zu ermöglichen.

Der Lehrgang ist vom BAFA anerkannt und ermöglicht die Registrierung in der Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes.

Mit Bestehen der Abschlussprüfung dürfen Sie den Titel "Gebäudeenergieberater/in (HWK)" führen und sind so als qualifizierter Energieberater zu erkennen.

energieausweis, energiepass, energieverschwendung, heizen, heizkosten, energie, thermal, thermografie, thermographie, wärme, wärmebild, wärmedämmung, wärmeverlust, energiesparen, energiesparbirne, banknoten, eigentümer, energiebedarf, energieeffizienz, energieverbrauch, energieversorgung, euro, formular, geldscheine, hauseigentümer, sparen, strom, stromkosten, stromrechnung, stromverbrauch, verbraucher, wohngebäude, zertifikat, abbildung, gebäude, haus, infrarot, oberfläche, strahlung, winter, energiekosten, sparbirne, hausisolierung, kostenfalle, isolieren, kälte, temperatur, abrechnung, klima, umweltschutz
Dalmatin.o - Fotolia

Nähere Infos unter:

www.bafa.de
www.energie-effizienz-experten.de

Zertifizierte/r "Gebäudeenergieberater/in (HWK)"
Öffentlich-rechtlich anerkanntes Fortbildungsprüfungszeugnis

Der Begriff Energieberater ist nicht geschützt und darf daher frei verwendet werden. Somit darf sich jede Person auch ohne jegliche Vorkenntnisse zum Thema Energieeffizienz als Energieberater bezeichnen.

Mit der Ausbildung zum Gebäudeenergieberater/in (HWK)  erhalten Sie einen geschützten Titel. Dieser geschützte Titel steht für Qualität und genießt in der Branche ein hohes Ansehen.

Technologien

Der Unterricht für diesen Lehrgang wird im Kompetenzzentrum für Energietechnik der Handwerkskammer für Unterfranken in Würzburg durchgeführt, in dem alle aktuellen und neuesten, energietechnischen Anlagen zu Demonstrations- und Übungszwecken vorhanden sind.

Die geläufige Gebäudeenergieberater-Branchensoftware steht für Sie an unseren EDV-Plätzen zur Verfügung.

Kompetenzzentrum für Energietechnik Schulungsraum im Bildungszentrum Würzburg
Handwerkskammer

Meisterbonus der Bayerischen Staatsregierung beträgt jetzt 2.000 Euro!

Der Freistaat Bayern gewährt für die erfolgreich abgelegte Fortbildungsprüfung zum/zur "Gebäudeenergieberater/in (HWK)" den „Meisterbonus der Bayerischen Staatsregierung“ nach der „Richtlinie zur Vergabe des Meisterbonus und des Meisterpreises der Bayerischen Staatsregierung“.