Welche Vorteile bietet die Zertifizierung eines QM-Systems?

Ist ein Qualitätsmanagement-System in ein Unternehmen eingeführt, kann eine stetige Überwachung des Systems und dessen Fortentwicklung vorteilhaft sein. Das Zertifizierungsverfahren beginnt mit der Begutachtung der Qualitätsmanagement-Dokumentation (Handbuch) durch den Auditor der Zertifizierungsorganisation. Dabei werden u.a. die Vollständigkeit und die Schlüssigkeit der Dokumente geprüft. Das Zertifizierungs-Audit dient der neutralen und unabhängigen Begutachtung der qualitätsbezogenen Tätigkeiten im Unternehmen. Es wird vor Ort geprüft, ob die im Qualitätsmanagement-System dokumentierten Maßnahmen und Verfahren die Abläufe im Unternehmen vollständig und richtig beschreiben und in der täglichen Praxis "gelebt" werden.

Bei Erfüllung der Forderungen wird dem Unternehmen das QM-Zertifikat erteilt. Es gilt für die Dauer von drei Jahren. Zur Aufrechterhaltung des Zertifikats muss alle drei Jahre ein Wiederholungs-Audit erfolgen. Dazwischen findet jährlich ein jeweils kürzeres Überwachungs-Audit statt.