Online lernen
Sergey Nivens / Fotolia

Webinar: Erfolgreicher Online-Handel mit digitaler Finanzbuchführung | 10 - 11 Uhr

Online-Seminar

Digitale Finanzbuchführung - Ausgestaltungsmöglichkeiten und Handlungsempfehlungen

Bereits vor der Corona-Pandemie war E-Commerce spürbar auf der Überholspur. Webshops als Ergänzung zum stationären Einzelhandel, digitale Verkaufsplattformen oder ausschließlich auf dem Online-Handel basierende Geschäftsmodelle bieten eine Vielzahl von unternehmerischen Chancen. Eine entscheidende Rolle dabei spielt die digitale Finanzbuchführung, die im Optimalfall Hand in Hand geht mit den betrieblichen Abläufen des Online-Handels.

Die meisten Unternehmen haben inzwischen unterschiedlichste Software im Einsatz, deren Daten letztlich auch für Jahresabschluss oder Bilanz und somit auch für die Finanzverwaltung und den Steuerberater relevant sind. Damit die Nutzung von Warenwirtschaftssystemen, Faktura oder Bezahlverfahren keinen Mehraufwand bedeutet, sondern dem Betrieb sogar Arbeit abnimmt, sind saubere Schnittstellen zwischen den Programmen entscheidend.

Im Webinar erfahren Sie unter anderem, welche Ausgestaltungsmöglichkeiten einer digitalen Finanzbuchführung im Online-Handel bestehen, welche Schnittstellen zur Übertragung der Zahlungsdaten aus PayPal und Amazon in die Buchhaltung existieren oder welche Handlungsempfehlungen es für die Umsetzung im Unternehmen und mit Unterstützung des Steuerberaters gibt.



Technische Voraussetzungen zur Teilnahme:
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie lediglich einen PC oder ein Tablet. Über Ihre Lautsprecher oder ein angeschlossenes Headset können Sie dem Vortrag des Referenten folgen und zusätzlich über die Chatfunktion bei Bedarf Ihre Fragen direkt an den Referenten stellen und Feedback geben.

 

Damit wir Ihnen die Zugangsdaten zum Webinar rechtzeitig zukommen lassen können, bitten wir um Anmeldung zur Veranstaltung bis spätestens 13. Oktober 2021.
Bitte teilen Sie uns im Feld "Bemerkung" bei der untenstehenden Anmeldung die Betriebsnummer Ihres Unternehmens mit.

Bitte beachten Sie: Für Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer für Unterfranken ist das Webinar kostenfrei. Nicht-Mitglieder können leider nicht zugelassen werden. Das Webinar findet in Kooperation mit der DATEV statt.

Für dieses Seminar werden zwei Termine angeboten.
Das Webinar "Erfolgreicher Online-Handel mit digitaler Finanzbuchführung" findet ebenfalls am 20.10.2021 nachmittags von 15-16 Uhr statt.

Wann: 20.10.2021 um 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Wo: Online

Referent: Matthias Greßler, DATEV eG

Veranstalter: Handwerkskammer für Unterfranken - Unternehmensberatung