Videocall - AdobeStock
fizkes - stock.adobe.com

Webinare für Handwerksbetriebe

Aktuelle Themen der Betriebsführung - aufbereitet in kompakten, kostenlosen Online-Seminaren für Mitgliedsbetriebe

Die Handwerkskammer für Unterfranken bietet ihren Mitgliedsbetrieben im Jahr 2021 eine Reihe kostenfreier Online-Seminare zu unterschiedlichen aktuellen Themen der Betriebsführung im Handwerk an. Schwerpunkt der Webinar-Reihe sind Frage- und Hilfestellungen rund um neue Verordnungen und Gesetze, allen voran zum sogenannten "Kassengesetz", die 2020 in Kraft getreten sind und Anpassungen im Betriebsalltag nach sich ziehen.

In den Webinaren erhalten Sie Antworten und Unterstützung u. a. bei folgenden Fragen:

Wie kann bei Kassensystemen die „Technische Sicherheitseinrichtung“ (TSE) und Archivierung von Kassendaten erfolgen?

Wie ist mit den Forderungen und Neuerungen der Grund­sät­ze zur ord­nungs­mä­ßi­gen Füh­rung und Auf­be­wah­rung von Bü­chern, Auf­zeich­nun­gen und Un­ter­la­gen in elek­tro­ni­scher Form so­wie zum Da­ten­zu­griff (GoBD) umzugehen?

Wer braucht welche Verfahrensdokumentation und wie muss diese eigentlich aussehen? Und wie lässt sich im Unternehmen mit vertretbarem Aufwand eine Verfahrensdokumentation erstellen, die vom Finanzamt akzeptiert wird?

Wie lässt sich das "papierlose Büro" im eigenen Betrieb umsetzen?



Webinare in Kooperation mit der DATEV eG

In den rund 60-minütigen Online-Seminaren referieren Experten der DATEV EG sowie aus der Praxis zu den beschriebenen Themenfeldern. Als Teilnehmer erhalten Sie so in kurzer Zeit wertvolle Informationen, die in kompakten Vorträgen aufbereitet sind und können Fragen stellen - und das bequem vom Büro aus oder zu Hause.



Bitte beachten Sie:

Zur Teilnahme an den Webinaren ist eine Anmeldung erforderlich. Für Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer für Unterfranken sind die Webinare kostenfrei. Nicht-Mitglieder können leider nicht zugelassen werden.

 Technische Voraussetzungen zur Teilnahme:
Sie benötigen lediglich einen PC oder ein Tablet, über Lautsprecher oder ein angeschlossenes Headset können Sie dann dem Vortrag des Referenten folgen und zusätzlich über die Chatfunktion Fragen direkt an den Referenten stellen und Feedback geben.

Details zu den Terminen und Themen sowie die Anmeldemöglichkeit finden Sie beim Klick auf die einzelnen Veranstaltungen in der untenstehenden Übersicht.



Veranstaltungen

15.09.2021
Webinar: Sicher aufgestellt für die elektronische Betriebsprüfung mit Ihrem Steuerberater | 10 - 11 Uhr

Im Webinar wird aufgezeigt, was Unternehmer bei der digitalen Betriebsprüfung erwartet und wie sie sich auf die elektronische Betriebsprüfung vorbereiten können. Corona bedingte Besonderheiten werden ebenfalls berücksichtigt.

15.09.2021
Webinar: Sicher aufgestellt für die elektronische Betriebsprüfung mit Ihrem Steuerberater | 15 - 16 Uhr

Im Webinar wird aufgezeigt, was Unternehmer bei der digitalen Betriebsprüfung erwartet und wie sie sich auf die elektronische Betriebsprüfung vorbereiten können. Corona bedingte Besonderheiten werden ebenfalls berücksichtigt.

15.09.2021 - 08.12.2021
Einstiegsseminare für Existenzgründer im Handwerk

Kostenfreies Online-Beratungsangebot der Handwerkskammer für Unterfranken für Existenzgründer aus der Region. Das rund eineinhalbstündige Seminar findet an elf Terminen im Jahr 2021 statt.

28.09.2021
Webinar: Onlinemarketing - auch für Handwerksbetriebe? | 14 - 15:30 Uhr

Längst ist Online-Marketing in vielen Branchen ein fester Bestandteil der Kundenkommunikation. Auch für Handwerksbetriebe wird der richtige Auftritt im Internet immer wichtiger. Das Seminar informiert Mitgliedsbetriebe über Ziele und Maßnahmen des digitalen Marketings.

20.10.2021
Webinar: Erfolgreicher Online-Handel mit digitaler Finanzbuchführung | 10 - 11 Uhr

Eine gute digitale Finanzbuchführung ist wichtig für die reibungslose Abwicklung der kaufmännischen Prozesse des Online-Handels und um eine rechtssichere Verarbeitung der steuerrelevanten Daten für die Betriebsprüfung sicherzustellen.

20.10.2021
Webinar: Erfolgreicher Online-Handel mit digitaler Finanzbuchführung | 15 - 16 Uhr

Eine gute digitale Finanzbuchführung ist wichtig für die reibungslose Abwicklung der kaufmännischen Prozesse des Online-Handels und um eine rechtssichere Verarbeitung der steuerrelevanten Daten für die Betriebsprüfung sicherzustellen.

25.11.2021
Webinar: Controlling digital - Digitale Finanzbuchführung als Zukunftsmodell | 10 - 11 Uhr

Was ist zu tun, damit tagesaktuelle, online jederzeit verfügbare Steuerungsdaten genutzt werden können und durch mehr Digitalisierung im Rechnungswesen das Controlling einfacher wird?      

25.11.2021
Webinar: Controlling digital - Digitale Finanzbuchführung als Zukunftsmodell | 15 - 16 Uhr

Was ist zu tun, damit tagesaktuelle, online jederzeit verfügbare Steuerungsdaten genutzt werden können und durch mehr Digitalisierung im Rechnungswesen das Controlling einfacher wird?      

Pfister Michael
Rennweger Ring 3
97070 Würzburg
Tel. 0931 30908-1160
Fax 0931 30908-1660
m.pfister--at--hwk-ufr.de