Kinderbuch | Ich weiß, was ich will! Und du?
Illustrationen: Charlotte Tropsch

Auszeichnung für Handwerksprojekt mit Kinderbuch

"Ich weiß, was ich will! Und du?" – unter diesem Titel hat die Schweinfurter Kreishandwerksmeisterin Margit Rosentritt 2021 ein Kinderbuch veröffentlicht, das Kita- und Vorschulkindern die Bedeutung von Handwerksberufen näherbringen soll. Die Publikation gehört mittlerweile fest zum Bücherrepertoire zahlreicher Kindertagesstätten in ganz Unterfranken, so auch im Gustav-Adolf-Kindergarten in Schweinfurt. Dort bildet es die Grundlage für das Projekt "Leseteams mit Handwerkermeister*innen", in welchem die Kinder gemeinsam mit Handwerksmeisterinnen und -meistern zunächst die farbenfroh illustrierte Geschichte entdecken und anschließend selbst kleine handwerkliche Projekte realisieren.

 

Kinderbuch online lesen

Das Buch "Ich weiß, was ich will! Und du?" können Sie auch online lesen und hören:

 www.hwk-ufr.de/Kinderbuch

Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule"

Projekt und Kinderbuch aus Schweinfurt dürfen sich nun über eine bundesweite Auszeichnung freuen: Den Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule" der Stiftung Bildung, die ehrenamtliches Engagement im Bildungsbereich fördert. Der Preis, der in diesem Jahr unter dem Motto "Handwerk l(i)eben" steht, hat zum Ziel das zivilgesellschaftliche Engagement von Ehrenamtlichen für Bildungsthemen sichtbar zu machen. Als Kreishandwerksmeisterin ist Margit Rosentritt seit vielen Jahren ehrenamtlich für das regionale Handwerk im Einsatz. Mit großer Hingabe widmet sie sich dabei insbesondere der Zielgruppe der Kinder, denen sie die Wertschätzung für Handwerksberufe und das, was Handwerkerinnen und Handwerker tagtäglich leisten, mit unterschiedlichen Aktionen aufzeigt.

Illustration einen jungen am Kaffeetisch, der nachdenkt
Charlotte Tropsch

Aufruf zur Abstimmung

Neben dem Förderpreis hat das Projekt mit dem Kinderbuch aus der Feder der Kreishandwerksmeisterin nun noch eine weitere Chance auf eine Auszeichnung: Es ist auch in der Auswahl für den diesjährigen Publikumspreis der Stiftung Bildung. Für diesen gibt es noch bis zum 8. Dezember 2023 eine öffentliche Online-Abstimmung. Interessierte können unter folgendem Link ihre Stimme abgeben:

 

Online für den Publikumspreis abstimmen

Der Publikumspreis der Stiftung Bild wird unter insgesamt 32 Kita- und Schulprojekten aus dem gesamten Bundesgebiet vergeben.

 hier können Sie direkt für das Kinderbuch-Projekt aus Schweinfurt abstimmen

Einen Überblick über alle Projekte finden Sie  hier.