Gruppenfoto in Seminarraum
Handwerkskammer für Unterfranken

Erneuerbare Kälte

Mitten im Hochsommer stand Anfang August für die Mitglieder des Netzwerkes für Energieautarkie der Handwerkskammer für Unterfranken das Thema "Erneuerbare Kälte" auf der Agenda. Ziel des Netzwerkes ist es, aktuelle Technologien und Möglichkeiten kennenzulernen, Impulse zu setzen und den Austausch zwischen Unternehmerinnen und Unternehmern verschiedener Gewerke zu fördern.

Beim insgesamt dritten Treffen des Netzwerkes stand unter anderem eine Besichtigung des Unternehmens MEFA multiQ in Kupferzell auf dem Programm, das mit Solar- und Erdkollektoren oder auch Eisspeichern Produkte zur Energieautarkie anbietet.

Im Center for Applied Energy Research e.V. (CAE) in Würzburg, der zweiten Station des Termins, besichtigten die Netzwerkmitglieder das innovative Gebäude des Institutes, in welchem unterschiedliche Technologien verbaut sind bzw. zur Anwendung kommen – darunter Ad- und Absorptionskälte (Kälteerzeugung aus Abwärme), PCM Latentwärmespeicher (Phase Change Materials), Photovoltaik und PV-Thermie (Strom + Warmwasser), passive und freie Kühlung, innovative Baumaterialien wie transparente und hochisolierende Wärmedämmung oder auch automatisierte Lichtsteuerungen. Bei einem Vortrag informierten sich die Mitglieder hier zudem über aktuelle Zahlen zu Klimawandel und Erderwärmung.

Im Anschluss hielt Alban Hessberger von PA-ID Process GmbH aus Kleinostheim einen Vortrag über das Kühlen mit einer Kombination aus Wärmepumpe und Photovoltaik-Thermie (PVT) oder Geothermie. Diese Technologien ermöglichen im Zusammenspiel eine CO2-neutrale Wärme-, Kälte- und Stromversorgung aus Erneuerbaren Energien im Niedertemperaturbereich.

Ansprechpartnerin

Fragen zu Technologien und Möglichkeiten im Bereich Energieautarkie beantwortet die Unternehmensberatung Energie & Umwelt der Handwerkskammer für Unterfranken:

(M. A.) Tatjana Horst

Beauftragte für Innovation und Technologie, Umwelt- und Energie (BIT)

t.horst--at--hwk-ufr.de