Motiv der bundesweiten Imagekampagne: Junge Handwerkerin und Unternehmer stehen sich gegenüber
Das Handwerk/DHKT
Beispielmotiv der aktuellen Imagekampagne des Handwerks: Echte Handwerkerinnen und Handwerker zeigen das wahre Potential des Handwerks und greifen dabei Themen wie Unternehmertum, Internationalität, Kopfarbeit, Klimaschutz und viele mehr auf.

Handwerk neu denken

Unternehmertum, Zukunftsrelevanz und Internationalität. Klimaschutz, Kreativität und  Kopfarbeit– all das findet sich im Handwerk, ist aber für viele Augen nicht sichtbar. Die bundesweite Imagekampagne des Handwerks setzt deshalb in ihrer aktuellen Auflage genau hier an und hinterfragt weit verbreitete Klischees. Unter dem Motto "Handwerk neu denken" porträtiert die Handwerkskampagne in diesem Jahr 16 starke Charaktere aus dem Handwerk, die mit ihren persönlichen Erfolgsgeschichten und überraschenden Fakten zeigen, wie vielfältig und zukunftsfähig das Handwerk ist.

"Auch das unterfränkische Handwerk ist geprägt von erfolgreichen Handwerkerinnen und Handwerkern. Ob mit innovativen Geschäftsideen, als engagierte Ausbilder, international geschätzte Experten ihres Fachs und vieles mehr – blickt man genauer hin, dann ist das Handwerk einzigartig und überraschend", erläutert Ludwig Paul, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Unterfranken. Die bundesweite Imagekampagne greift diesen Gedanken auf.

Auf großflächigen Plakaten, auf Online-Bannern oder auch in kurzen Videoclips sind jeweils zwei Protagonisten zu sehen und es wird gefragt: "Wer von beiden arbeitet mehr mit dem Kopf", "Wer von beiden ist CEO?" oder "Wer von beiden sieht die Welt?". Die Antwort lautet stets: beide. Denn die Personen auf den Motiven sind echte Handwerkerinnen und Handwerker und als solche geistig, als Unternehmer oder auch weltweit gefordert.

Kampagnenmotive 2023 im Überblick

Die Kampagnenmotive sind ab sofort auf verschiedensten Kanälen wie in Online- und Printmedien, auf Plakatwänden sowie im TV zu sehen.

Werbeportal der Imagekampagne

Die aktuellen sowie viele weitere Motive der Imagekampagne des Handwerks – egal ob Druck-, Bild- oder Videodateien – können auch von Handwerksbetrieben kostenlos genutzt werden.

Im Werbeportal unter  www.werbeportal.handwerk.de stehen sie kostenfrei zum Download zur Verfügung. Um das Werbeportal nutzen zu können, ist eine einmalige Registrierung per E-Mail und Passwort nötig.

Ansprechpartner

Zu den Nutzungsmöglichkeiten der Imagekampagnenmotive berät auch die Handwerkskammer für Unterfranken. Kontakt:
 0931 30908-1128,  presse@hwk-ufr.de