Europäische Flaggen
jorisvo - Fotolia.com

Leitlinien und ForderungenHandwerk zur Europawahl

Anfang Juni wählen die EU-Mitgliedsstaaten ein neues Europaparlament. Im Vorfeld der Wahl positioniert sich das Handwerk klar für ein starkes Europa und fordert, dass auf europäischer Ebene stärker mittelstandsgerechte Entscheidungen getroffen werden.

Welche Maßnahmen aus Handwerkssicht dafür erforderlich sind, hat der Zentralverband des Deutschen Handwerks in Leitlinien und Forderungen zur Europawahl 2024 aufgelistet, unter dem Motto: „Europas Zukunft mit dem Handwerk meistern.“

Um die gesetzlichen Vorgaben aus dem europäischen Green Deal umzusetzen, braucht es die Unterstützung der Handwerksbetriebe. Deshalb ist es unerlässlich, dass die Vorgaben verlässlich und ohne ständige Änderungen gestaltet werden.
Um die digitale Transformation voranzutreiben brauchen auch Handwerksbetriebe fairen Zugang zu den dafür nötigen Daten. Mit dem „Data Act“ hat die EU den Grundstein gelegt, nun muss die weitere Umsetzung erfolgen.
Steigende Bürokratiebelastung trägt im Wesentlichen dazu bei, dass sich immer weniger junge Menschen für eine unternehmerische Selbstständigkeit entscheiden. Die Last muss auch für aktive Unternehmerinnen und Unternehmer reduziert werden, indem die Anforderungen kleiner und mittlerer Betriebe bei Gesetzen von Beginn an mitgedacht werden.
Um auch künftig Fachkräfte zu sichern, müssen Image, Wertschätzung und die Gleichwertigkeit der Beruflichen Bildung gestärkt werden. Es gilt zudem die Mobilität von Auszubildenden und Fachkräften zu stärken und die Zuwanderung von Fachkräften aus Drittstaaten zu vereinfachen.
Um den Mittelstand zu stärken braucht es ein politisches Umdenken, das die Wettbewerbsfähigkeit der mittelständischen Wirtschaft ins Zentrum der europäischen Politik stellt. Um diese Betriebe zu stärken, sind eine gut ausgebaute Infrastruktur, bezahlbare und sichere Energieversorgung, effiziente, digitale Verwaltungsverfahren im grenzüberschreitenden Bereich, z.B. bei der Entsendung von Arbeitnehmern notwendig.
Kleine und mittlere Unternehmen sind Europas Trumpfkarte. Ihr Erfolg hängt auch von einem stabilen politischen Umfeld ab. Letztendlich muss die Europawahl auch Anlass sein, die EU als wertebasierte Union zu stärken. Einigkeit zwischen den Mitgliedstaaten der EU sicherzustellen, ist Aufgabe der Politik.

Die ausführlichen Leitlinien und Forderungen zur Europawahl 2024 finden Sie hier:
 Europas Zukunft mit dem Handwerk meistern - Forderungen zur Europawahl 2024