Motive Imagekampagne des Handwerks

Imagekampagne aktuell

Motive zur Nachwuchswerbung und Mitarbeitersuche

Das Finden neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist und bleibt eine große Herausforderung für Handwerksbetriebe und ein zentrales Anliegen der Imagekampagne des deutschen Handwerks. Zu diesem Thema unterstützt die Kampagne Betriebe mit vorgefertigten Werbemotiven, die Betriebe mit ihren Angaben individualisieren können. Die Vorlagen gibt es für Plakate, Anzeigen und Social Media.

Analog zur Fachkräftesuche stellt das Werbeportal auch zahlreiche Vorlagen für die Nachwuchswerbung und Jugendansprache zur Verfügung. Auch besteht die Möglichkeit, die Motive mit Firmenlogo und eigenen Botschaft zu individualisieren.

Direkt zum Werbenportal

werbeportal.handwerk.de

Noch nicht registriert? Dann können Sie das auf der oben genannten Seite schnell und kostenfrei erledigen. Nachdem Sie sich registriert haben, erhalten Sie Zugriff auf zahlreiche Vorlagen.

Imagekampagne des Handwerks | Spruch Mit den Händen - Ausbildung

Imagekampagne des Handwerks | Spruch Studienabbruch
DHKT/Das Handwerk

Imagekampagne Motiv mit Maler und Spruch "Echte Likes"
DHKT/Das Handwerk

Warum braucht es die Imagekampagne des Handwerks?

Bereits seit 2010 wirbt die Imagekampagne des Handwerks für die Wertschätzung der Leistungen und den Stellenwert des Handwerks in Wirtschaft und Gesellschaft. Seit ihrem Start hat die Kampagne Seitdem die bundesweite Imagekampagne 2010 gestartet ist, hat sich die Wahrnehmung des Handwerks in der Bevölkerung massiv gesteigert. Das belegen auch die regelmäßigen Forsa-Trendmessungen, die begleitend zur Imagekampagne durchgeführt werden. Trotz der hohen und positiven Wahrnehmung des Handwerks gibt es immer noch Vorurteile, die sich weiter hartnäckig halten. So wird das Handwerk nur bedingt als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen, viele verbinden weiterhin körperlich anstrengende Arbeit und schlechte Verdienstmöglichkeiten mit dem Handwerk. Hier muss die Imagearbeit weiter fortgeführt werden, indem das Handwerk mit einer starken und gemeinsamen Stimme spricht, der Imagekampagne des Handwerks.

"Handwerk neu denken"

Unternehmertum, Zukunftsrelevanz und Internationalität. Klimaschutz, Kreativität und  Kopfarbeit– all das findet sich im Handwerk, ist aber für viele Augen nicht sichtbar. Die bundesweite Imagekampagne des Handwerks setzt deshalb in ihrer aktuellen Auflage genau hier an und hinterfragt weit verbreitete Klischees. Unter dem Motto „Handwerk neu denken“ porträtiert die Handwerkskampagne in diesem Jahr 16 starke Charaktere aus dem Handwerk, die mit ihren persönlichen Erfolgsgeschichten und überraschenden Fakten zeigen, wie vielfältig und zukunftsfähig das Handwerk ist.

Imagekampagne_2023-Handwerk_neu_denken (8)
Das Handwerk/DHKT

Tag des Handwerks - 16. September 2023

Am Tag des Handwerks stehen in ganz Deutschland Handwerkerinnen und Handwerker im Mittelpunkt. Der bundesweite Aktionstag findet jedes Jahr am dritten Samstag im September statt. Für Handwerksbetriebe bietet der Aktionstag eine gute Gelegenheit, das eigene Unternehmen und die angebotenen Leistungen aufmerksamkeitsstark der Öffentlichkeit und auch den Medien vor Ort zu präsentieren.

Kulturelle Leistungen des Handwerks im Mittelpunkt

Zum diesjährigen Tag des Handwerks am 16. September 2023 sollen erstmals die kulturellen Leistungen des Handwerks in den Mittelpunkt stehen. Der Begriff "Kultur" soll dabei sehr breit und unter Berücksichtigung moderner Aspekte verstanden werden.

So können Betriebe den Tag des Handwerks für sich nutzen:

• Kooperationen: Tun Sie sich mit anderen Betrieben und Institutionen zusammen, um eine Aktion zu realisieren.
  • Werbemittel: Bestellen Sie Luftballons, Aufkleber oder kleine Präsente für Ihre Kunden im  Werbeportal des Handwerks.
  • Rabattaktionen: Verteilen Sie kleine Gutscheine und bieten Sie Rabattaktion an.
  • Soziales Engagement: Spenden Sie für jeden Kunden eine feste Summe, veranstalten Sie eine Tombola oder stellen Sie Ihr Wunschprojekt vor.
  • Öffentlichkeitsarbeit: Informieren Sie Ihre regionale Zeitungsredaktion und laden Sie zu Ihrem Tag des Handwerks ein.