Logo der Praktikumswoche
Praktikumswoche

Praktikumswoche Bayerischer Untermain vom 15. Juli bis 23. August 2024

Praktika sind ein zentraler Baustein in der Berufsorientierung von Jugendlichen, denn sie bieten die Möglichkeit einen Ausbildungsberuf und Ausbildungsbetrieb in der Praxis kennenzulernen. Die dabei gesammelten Erfahrungen sind eine wichtige Entscheidungsgrundlage - und zwar sowohl für potentielle Auszubildende als auch für Ausbildungsbetriebe in der Auswahl von Bewerbern.

Das macht sich auch die Praktikumswoche am Bayerischen Untermain zunutze, die in Kürze in eine neue Runde startet.

Mit der Praktikumswoche Bayerischer Untermain schnuppern Schülerinnen und Schüler jeden Tag in ein anderes regionales Unternehmen hinein.

Die Aktion findet statt

• für Jugendliche ab 15 Jahren in den ersten 4 Wochen der Sommerferien
    vom 29. Juli 2024 bis 23. August 2024
  • für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse in den zwei Schulwochen davor
    vom 15. Juli 2024 bis 26. Juli 2024

Der Aktionszeitraum erstreckt sich damit auf die Zeit vom 15. Juli 2024 bis 23. August 2024.

Jetzt als Betrieb Praktikumsangebote eintragen

Unternehmen, die Schülerinnen und Schülern im Zeitraum vom 15. Juli bis 23. August Praktika ermöglichen wollen, können sich ab sofort eintragen. So geht's:

• Registrieren Sie sich unter www.praktikumswoche.de/bayerischer-untermain/unternehmen
  • Wählen Sie die Tage aus, an denen Sie Praktikantinnen und Praktikanten empfangen möchten
  • Stellen Sie Ihre Praktikumsangebote ein und ordnen Sie diese einem Berufsfeld zu
  • Anschließend erhalten Sie automatisch junge Menschen vorgeschlagen, die sich für Ihr/e Berufsfeld/er interessieren
  • Mit einem Klick ist der Praktikumsvorschlag angenommen und der/die Bewerber/in erhält alle wichtigen Informationen zum Praktikumstag

Praktikumswochen vom 15. Juli bis 23. August 2024

Handwerksbetriebe mit Sitz am Bayerischen Untermain können sich ab sofort für das Projekt anmelden.

Hier geht es zur Anmeldung für Unternehmen

Online-Infosessions für Betriebe

Sie haben Fragen zur Praktikumswoche? Dann können Sie sich u. a. bei den Online-Infosessions für Betriebe informieren.