Daumen hoch und Daumen runter
Arcady - stock.adobe.com

Umfrage: Aufwand von Arbeitgebern bei Meldeverfahren zur Sozialversicherung

Derzeit führt das Statistische Bundesamt (Destatis) im Aufrag des Bundesarbeitsministeriums eine Onlinebefragung von Arbeitgebern zum Aufwand für ausgewählte Meldeverfahren in der sozialen Sicherung durch. Ziel ist die Reduzierung des Bürokratieaufwands für die Betriebe.

Handwerksbetriebe sind aufgerufen, ihre eigenen Erfahrungen im Rahmen der Umfrage zu teilen und können auf diese Weise dazu beitragen, dass die Meldeverfahren optimiert und somit der Bürokratieaufwand verringert werden kann.

Links zur Befragung "Meldeverfahren in der sozialen Sicherung"

Hinweis: Die Befragung wird je nach Auswahl der Prozesse voraussichtlich 15 bis 30 Min. Zeit in Anspruch nehmen. Sie kann jederzeit unterbrochen und später fortgesetzt werden. Mit den nachfolgenden Links werden verschiedene Frageprogramme angeboten, abhängig von der Anzahl der Beschäfigten und der Nutzung eines Abrechnungsprogramms (EAP) oder Dienstleisters für die Erstellung der Lohnabrechnung.

Unternehmen unter 1.000 Beschäftigten, die ein EAP einsetzen

Link zur Umfrage

Unternehmen unter 1.000 Beschäftigten mit Dienstleister, der Entgeltabrechnung erstellt

Link zur Umfrage