Danke-Schriftzug auf einer Karte
Daniela Hartmann
Verdiente ehrenamtlich Engagierte zeichnete die Handwerkskammer für Unterfranken beim diesjährigen Ehrenamtstag aus.

Vorbilder mit sozialer Verantwortung

Besondere Leistungen für das Handwerk stehen beim Ehrenamtstag der Handwerkskammer für Unterfranken im Fokus. Bei der festlichen Veranstaltung Mitte März im Gut Wöllried bei Würzburg ehrte die Handwerkskammer langjährige Handwerksmeister und diejenigen, die sich in unterschiedlichen Funktionen für das unterfränkische Handwerk engagieren, in Prüfungsausschüssen, in Innungen sowie in der Ausbildung junger Menschen. Und, 2024 das erste Mal dabei, ehrte die Kammer auch die deutschen Meister im Handwerk, die besten Junghandwerkerinnen und Junghandwerker aus Unterfranken.

„Wir alle brennen für das Handwerk, Handwerk ist für uns viel mehr als ein Beruf. Es ist Teil unseres Lebens, unseres Charakters und unserer Persönlichkeit. Ohne Handwerk wären wir nicht diejenigen, die wir heute sind.“ - so formulierte Handwerkskammer-Präsident Michael Bissert seine Ansprache an die zahlreichen geladenen Gäste. 

Als Festredner beschrieb Uhrmachermeister Joachim Zorn das Ehrenamt und richtete einen Appell an die junge Generation: „Ehrenamt ist, sich für seine Mitmenschen einzusetzen. Wir alle müssen dafür sorgen, dass das ehrenamtliche Engagement nicht zurückgeht. Ich appelliere an junge Handwerkerinnen und Handwerker: Wenn Sie etwas bewegen wollen, dann engagieren sie sich in Innungen und Ausschüssen.“

Impressionen der Veranstaltung