Fachkraft in der Feinwerktechnik
Handwerkskammer

Berufsbegleitend Spezialist/in werden

Aufstiegs-BAföG

Das neue Aufstiegs-BAföG trat am 01.08.2020 inkraft. Die Geförderten können das Aufstiegs-BAföG jetzt auch online beantragen und sich auf viele Verbesserungen, wie höhere Zuschussanteile, -Freibeträge und -Darlehenserlasse, freuen. Für die Fachkraft-Kurse bedeutet das einen Förderung von bis zu 75 %!

Weitere Infos zum Aufstiegs-BAföG

CAD-Fachkraft

semisatch - Fotolia

CAD-Fachkräfte werden in vielen technischen Berufszweigen benötigt und sind sehr gefragt. Gesellen oder Facharbeiter mit einer technischen Ausbildung können durch die staatlich anerkannte Aufstiegsqualifikation CAD-Fachkraft ihr Fachwissen und somit auch ihre beruflichen Einsatzmöglichkeiten erweitern.

CNC-Fachkraft

Handwerkskammer

CNC-Fachkräfte werden in vielen produktionsorientierten Betrieben benötigt und sind in Zeiten von Automatisierung und digitalem Wandel gefragter denn je. Gesellen oder Facharbeiter können mit der Weiterbildung zur CNC-Fachkraft ihr Fachwissen und somit auch beruflich weiterkommen.

Hydraulik-Fachkraft

Arbeitgeberverband Gesamtmetall / Junker

Hydraulikanlagen werden bei der industriellen Fertigung und auch in vielen anderen Bereichen eingesetzt, denn sie sind sauber und effizient. Um die komplexen Konstruktionen aus hunderten von Teilchen wie Ventilen, Pumpen und Leitungen zu planen, zu bauen, in Betrieb zu nehmen und zu warten ist detailliertes Fachwissen vonnöten. Hydraulik-Fachkräfte sind in der Wirtschaft sehr gefragt.

Pneumatik-Fachkraft

amh-online.de

Beim Aufbauen, Warten und Instandsetzen von komplexeren Anlagen bei welchen Systeme aus Pneumatik, Elektropneumatik, Elektronik und Datenverarbeitung ineinander greifen, ist aktuelles Fachwissen gefragt. Im Rahmen der Weiterbildung zur Pneumatik-Fachkraft lernen Sie unter anderem, wie Sie solche Systeme analysieren, aufbauen, optimieren und Störungen an den Systemen beheben können.

QM-Fachkraft

Qualitätsmanagement-Fachkraft
goodluz - Fotolia

Ein gutes Qualitätsmanagement (QM) verhilft Unternehmen, Kunden zu binden, sich dauerhaft am Markt zu behaupten und dabei wirtschaftlich zu handeln. Wie gut die Qualität eines Produkts oder einer Dienstleistung ist, definiert jedoch nicht der Betrieb, sondern der Kunde. Produkt, Leistung, Zeit und Preis müssen gut aufeinander abgestimmt sein, um Kunden zu überzeugen und dauerhaft zu binden.