Qualitätsmanagement-Fachkraft

Qualitätsmanagement-Fachkraft

Auf Anfrage

Förderung

Auf den ersten Blick erscheinen die Gebühren für die Weiterbildung zur Qualitätsmanagement-Fachkraft recht hoch. Wenn Sie jedoch das neue Aufstiegs-BAföG in Anspruch nehmen können, reduziert sich der eigene Kostenanteil erheblich.

Gesamtkosten (Kurs- und Prüfungsgebühren)3.305,00 €
abzüglich BAföG-Zuschuss 50 %- 1.652,50 €
Restbetrag/Darlehen1.652,50 €
abzüglich 50 % BAföG-Darlehenserlass
bei bestandener Prüfung
- 826,25 €
Ihre Investition826,25 €

• Das Qualitätsmanagementsystem
  • Rechtliche Grundlagen
  • Bewertung von Prozessen
  • Qualitätssteuerung
  • Interner Auditor

Aufgaben eines internen Auditors
Handwerkskammer für Unterfranken, Illustration Barbara Dingfelder

Zur Teilnahme an dieser Fortbildung wird eine Gesellen- bzw. Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf benötigt. Abweichend hiervon kann zugelassen werden, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, dass er Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen erworben hat, die einer Gesellen- oder Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf entsprechen.

Die sichersten Wertpapiere gibt es immer noch im Handwerk
Handwerkskammer für Unterfranken, Gestaltung Barbara Dingfelder

• Sie erhalten eine Qualifikation mit staatlich anerkanntem Abschluss
  • Sie erwerben aktuelles Fachwissen und arbeiten noch effizienter als bisher
  • Sie verbessern Ihre Marktchancen und sichern Ihre Zukunft
  • Sie entscheiden richtig im Sinne der Gesetze und Verordnungen
  • Sie lernen Prozesse zu optimieren und erweitern Ihre beruflichen Einsatzmöglichkeiten

Karriereschritte Feinwerktechnik
Handwerkskammer für Unterfranken, Illustration Barbara Dingfelder

Was genau machen Qualitätsmanagement-Fachkräfte?

Qualitätsmanagement-Fachkräfte analysieren die Prozessabläufe in Unternehmen im Hinblick auf Verbesserungsmöglichkeiten. Anhand ihrer Ergebnisse erstellen sie Maßnahmenkataloge bzw. bauen Qualitätsmanagementsysteme auf und begleiten die Umsetzung der Maßnahmen. Sie optimieren z.B. Organisations-, Kommunikations- und Informationsstrukturen, um die Effektivität von Arbeitsabläufen, Mitarbeiter- und Materialeinsatz zu steigern, Kosten zu senken und die Arbeits- und Produktqualität zu verbessern.

Was lerne ich im Kurs?

Im Kurs Qualitätsmanagement-Fachkraft (HWK) lernen die Teilnehmer, wie sie Qualitätsmanagement- und Qualitätssicherungssysteme einsetzen können, um Prozesse und Abläufe in Unternehmen zu verbessern und dauerhaft zu optimieren.

Bischoff Sandra

Sandra Henkel