Siegergalerie: Ausbildungsberufe K bis L
Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Fachrichtung Karosserie- und Fahrzeugbautechnik
Sieger: Luca Gilmer, Krombach
Ausbildungsbetrieb: Fahrzeugbau Urban GmbH & Co. KG, Schöllkrippen
Steckbriefe
Luca Gilmer, Karosserie- und Fahrzeugbauer, Fachrichtung Karosserie- und Fahrzeugbautechnik:
- Erzähl uns von dem Moment, der Person oder dem Erlebnis, das dich überzeugt hat, den Weg zu deiner Ausbildung einzuschlagen:
Mein alter Aushilfsjob als Grünpfleger bei meiner Firma. - Was fasziniert dich an deinem Beruf?
Die vielen unterschiedlichen Arbeitsverfahren, Materialien und das damit eingehende Wissen. Vor allem aber, dass man am Ende ein Fahrzeug stehen hat was man selbst so auf die Straße gebracht hat. - Was schätzt du an deiner Ausbilderin oder deinem Ausbilder und deinen Kollegen besonders?
Sie haben immer die perfekten Ratschläge am Start wenn man mal nicht weiter wissen sollte und natürlich auch die essentiellen guten Sprüche. - Was sind deine nächsten Ziele – beruflich und persönlich?
Auf jeden Fall in dieser Branche bleiben und sehen was die Zukunft bringt. - "Handwerk ist für mich ...
... schaffen."
Daniel Urban, Geschäftsführer, Daniel Urban Fahrzeugbau GmbH & Co. KG:
- In welchen Berufen bilden Sie aus – und wie viele Auszubildende dürfen Sie aktuell auf ihrem Weg begleiten?
Kfz-Mechatroniker, FR Nutzfahrzeuge (m/w/d)
Karosserie- & Fahrzeugbaumechaniker, FR Fahrzeugbau (m/w/d)
Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
Insgesamt dürfen wir 6 Auszubildende begleiten. - Hat Ihr Betrieb schon früher Kammersieger oder bei Wettbewerben ausgezeichnete Auszubildende hervorgebracht?
Ja. Im Januar 2026 stellte unser Betrieb den Jahrgangsbesten im Ausbildungsberuf Nutzfahrzeug-Mechatroniker bei der Handwerkskammer Unterfranken.
Bereits 2024 erreichte ein Auszubildender unseres Betriebs den zweiten Platz bei der Handwerkskammer für Unterfranken. - Was prägt die Ausbildung in Ihrem Betrieb?
Für uns gilt: Ohne Ausbildung gibt es keine Fachkräfte. Durch die Verbindung von Reparaturbetrieb, Fahrzeugneubau und Sondermaschinen bieten wir eine sehr vielseitige Ausbildung. Unsere Auszubildenden lernen dabei nicht nur den Austausch von Teilen, sondern verstehen auch deren Funktion und Zusammenhänge – von den Grundlagen bis hin zu kompletten Baugruppen und elektrohydraulischen Anlagen. - Was hat Sie damals an Ihrem Kammersieger überzeugt – und was zeichnet ihn heute als Mensch und Fachkraft aus? Worauf sind Sie am meisten stolz?
Er nimmt jede Aufgabe an, bewertet sie sachlich und setzt sie professionell um. Das handwerkliche Geschick hat er bereits mitgebracht – wir konnten seine Fähigkeiten während der Ausbildung weiter verfeinern. Besonders stolz sind wir auf seine Entwicklung und darauf, dass er sein Können nun mit dem Kammersieg unter Beweis gestellt hat. - Was bedeutet der Kammersieg für Ihren Betrieb und Ihr Ausbildungsteam?
Der Kammersieg ist für uns ein Aushängeschild und eine schöne Bestätigung unserer Ausbildungsarbeit. Natürlich ist ein solcher Erfolg ohne einen talentierten und motivierten Auszubildenden nicht möglich. Wir versuchen, unter den entsprechenden Voraussetzungen die bestmögliche Ausbildung zu bieten. Gleichzeitig hilft uns der Kammersieg dabei, weitere Auszubildende für unseren Betrieb zu gewinnen und uns im Wettbewerb mit größeren Unternehmen zu behaupten. - "Wir sind stolz auf unseren Kammersieger, weil …
... wir ihn durch seine Ausbildung begleiten und seine Entwicklung miterleben durften."
Impressionen
Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Fachrichtung Karosserieinstandhaltungstechnik
Sieger: Jannis Buchholz, Wiesentheid
Ausbildungsbetrieb: Christian Pietz, Würzburg
Steckbriefe
Jannis Buchholz, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Fachrichtung Karosserieinstandhaltungstechnik:
- Erzähl uns von dem Moment, der Person oder dem Erlebnis, das dich überzeugt hat, den Weg zu deiner Ausbildung einzuschlagen:
Mein Vater betreibt schon seit Jahrzehnten eine Autowerkstatt, die sich auf Instandhaltung und Reparatur von Pkw, sowie auf die Restauration von Oldtimern aller Art spezialisiert hat.
Somit wurde ich schon von klein auf mit dem Virus „Auto“ infiziert. Besonders die Blecharbeiten, die mit einer Restauration einher gehen, machen mir besonders Spaß, weshalb ich mich dazu entschieden habe, in diesem Beruf eine Ausbildung zu absolvieren. - Was fasziniert dich an deinem Beruf?
Mich fasziniert besonders das Material, bzw. was bei richtiger Bearbeitung daraus entstehen kann. Mit dem richtigen Fingerspitzengefühl kann aus jedem noch so verrosteten und kaputten Metallteil wieder ein perfektes Karosserieteil entstehen. - Was schätzt du an deiner Ausbilderin oder deinem Ausbilder und deinen Kollegen besonders?
Wir waren ein tolles Team, bei dem ich von Beginn an sehr viel eigenständig arbeiten durfte und mich eine große Vielfalt an Aufgaben erwartete. - Was sind deine nächsten Ziele – beruflich und persönlich?
Ich möchte in naher Zukunft meinen Meister machen damit ich im elterlichen Betrieb mit bestem Know-how das Team unterstützen kann. - "Handwerk ist für mich ...
... Vielseitigkeit."
Christian Pietz, Inhaber, Christian Pitz Fahrzeuglackierungen:
- In welchen Berufen bilden Sie aus – und wie viele Auszubildende dürfen Sie aktuell auf ihrem Weg begleiten?
Fahrzeuglackierer/in, Karosserie- und Fahrzeugbauer/in, Fachrichtung Karosserieinstandhaltung. Aktuell 3 Auszubildende - Hat Ihr Betrieb schon früher Kammersieger oder bei Wettbewerben ausgezeichnete Auszubildende hervorgebracht?
Nein, bisher noch nicht. - Was prägt die Ausbildung in Ihrem Betrieb?
Fordern und fördern, es dürfen/müssen auch Fehler gemacht werden!
Meine Lehrlinge müssen von Tag 1 mitarbeiten und merken, dass sie Teil des Teams sind. - Was hat Sie damals an Ihrem Kammersieger überzeugt – und was zeichnet ihn heute als Mensch und Fachkraft aus? Worauf sind Sie am meisten stolz?
Die Leidenschaft am Beruf. Interesse an den Fahrzeugen. Handwerkliches Geschick. - Was bedeutet der Kammersieg für Ihren Betrieb und Ihr Ausbildungsteam?
Ansporn für jetzige Auszubildende, selbiges zu erreichen. - "Wir sind stolz auf unseren Kammersieger, weil …
... er unsere Leidenschaft aufgenommen hat und weitertransportiert."
Impressionen
Screenshot
Screenshot
Kauffrau für Büromanagement
Siegerin: Pauline Reß, Stadtlauringen
Ausbildungsbetrieb: SMR GmbH, Schweinfurt
Steckbrief
Pauline Reß, Kauffrau für Büromanagement:
- Erzähl uns von dem Moment, der Person oder dem Erlebnis, das dich überzeugt hat, den Weg zu deiner Ausbildung einzuschlagen:
Einen einzelnen Moment oder eine bestimmte Person gab es bei mir nicht. Ich habe mich bewusst für die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement entschieden, weil ich darin eine gute und vielseitige Grundlage für meinen beruflichen Weg gesehen habe. Die Kombination aus Organisation, Kommunikation und den unterschiedlichen kaufmännischen Aufgaben hat mich dabei besonders angesprochen. - Was schätzt du an deiner Ausbilderin oder deinem Ausbilder und deinen Kollegen besonders?
Wenn ich in der Berufsschule etwas nicht verstanden hatte oder Fragen zu bestimmten Themen hatte, konnte ich mich jederzeit an meine Kollegin wenden. Sie hat mir die Themen nochmal in Ruhe erklärt und mir dadurch sehr geholfen. Bei Problemen oder Fragen im Ausbildungsalltag war auch meine Ausbilderin immer eine sehr gute Ansprechpartnerin und hat mich unterstützt und mir weitergeholfen. - Was sind deine nächsten Ziele – beruflich und persönlich?
Beruflich möchte ich meine Erfahrungen vertiefen und mich fachlich weiterentwickeln. Persönlich möchte ich Neues lernen und meine Stärken ausbauen.
Kerzenherstellerin und Wachszieherin
Siegerin: Vanessa Haschert, Aschaffenburg
Ausbildungsbetrieb: Richard Wenzel GmbH, Bad Königshofen
Steckbrief
Vanessa Haschert, Kerzenherstellerin und Wachszieherin:
- Erzähl uns von dem Moment, der Person oder dem Erlebnis, das dich überzeugt hat, den Weg zu deiner Ausbildung einzuschlagen:
Schon von klein auf habe ich mich für kreative Arbeiten und Malen begeistert. Aus diesem Grund habe ich mir einen kreativen Ausbildungsberuf ausgesucht. - Was fasziniert dich an deinem Beruf?
Am besten finde ich es am Ende des Tages ein Endprodukt zu sehen und zu sehen was man mit seinen eigenen Händen geschafft hat. - Was sind deine nächsten Ziele – beruflich und persönlich?
Ich habe beschlossen, dass ein Handwerk nicht genug ist und ich mehr lernen möchte. Zurzeit arbeite ich als Floristik-Mitarbeiterin bei Blume2000. - "Handwerk ist für mich ...
... Leidenschaft."
Impressionen
Konditorin
Siegerin: Emilia Bernhard, Freising
Ausbildungsbetrieb: Konditorei Café Schrödl GmbH & Co. KG, Karlstadt
Steckbrief
- Erzähl uns von dem Moment, der Person oder dem Erlebnis, das dich überzeugt hat, den Weg zu deiner Ausbildung einzuschlagen:
Mein Interesse und meine Leidenschaft für das Backen habe ich von meiner Mama an die Hand bekommen. Sie backt unglaublich gerne für Freunde und Familie und ich bin mit diesen süßen Köstlichkeiten von ihr aufgewachsen. - Was fasziniert dich an deinem Beruf?
Das Zusammenspiel der Zutaten miteinander und die scheinbar endlosen Kombinationsmöglichkeiten von Geschmäckern, Texturen und Aussehen faszinieren mich sehr. - Was schätzt du an deiner Ausbilderin oder deinem Ausbilder und deinen Kollegen besonders?
Mein Chef Herr Knaus hat sich jede meiner hypothetischen Fragen angehört und ist früher oder später immer mit einer Erklärung gekommen. Alles was es in meinem Ausbildungsbetrieb gab durfte ich auch lernen und somit eine sehr gute Grundlage für meinen weiteren Weg bilden. - Was sind deine nächsten Ziele – beruflich und persönlich?
Mich in meiner neuen Arbeitsstelle und in meiner neuen Stadt gut einzuleben und vor allem immer offen zu sein für neues (Wissen) - "Handwerk ist für mich ...
...nach Wissen, Gefühl und Erfahrung zu arbeiten."
Impressionen
Land- und Baumaschinenmechatroniker
Sieger: Philipp Schwanfelder, Thüngersheim
Ausbildungsbetrieb: BayWa AG, Gerolzhofen
Steckbrief
- Erzähl uns von dem Moment, der Person oder dem Erlebnis, das dich überzeugt hat, den Weg zu deiner Ausbildung einzuschlagen:
Als kleines Kind war es für mich das Größte zusammen mit meinem Vater Landmaschinen zu reparieren. - Was fasziniert dich an deinem Beruf?
Zu sehen, wie ein glücklicher Kunde wieder mit einer voll funktionsfähigen Maschine vom Hof fährt und seine Arbeit verrichten kann. - Was schätzt du an deiner Ausbilderin oder deinem Ausbilder und deinen Kollegen besonders?
Dass ich bei Fragen immer auf offene Ohren gestoßen bin und mir immer weitergeholfen wurde. Außerdem durfte ich mich auch ständig neuen Herausforderungen stellen. - Was sind deine nächsten Ziele – beruflich und persönlich?
Weitere Erfahrungen in meinem Beruf sammeln, um mein Wissen zu erweitern. - "Handwerk ist für mich ...
... Leidenschaft."