KFZ-Fachbereich AU Schulung im Bildungszentrum Würzburg
Handwerkskammer für Unterfranken

Offizieller Prüfungslehrgang für Otto-Motoren und Diesel-PKW. Gesetzlich vorgeschrieben für alle AU-Fachkräfte in Kfz-Werkstätten. AU-Prüflehrgang Kfz

Ziel

Durch die Teilnahme am AU-Prüflehrgang  sind die Teilnehmenden qualifiziert und berechtigt Abgasuntersuchungen durchzuführen.

Wiederholung

Der AU-Prüflehrgang  muss innerhalb von 36 Monaten wiederholt werden und gliedert sich wie folgt:

1. Selbststudium im Betrieb bzw. zu Hause

Der Lehrgangsteilnehmer/die Lehrgangsteilnehmerinnen bereiten sich anhand der Ihnen rechtzeitig zugesandten Schulungsunterlagen auf den Prüflehrgang vor. Die Vorbereitung soll gründlich erfolgen und ist abhängig von den jeweiligen Vorkenntnissen.

2. Lehrgang in der Bildungsstätte

Der Lehrgang dauert abhängig von den Prüfberechtigungen (G-KAT, PKW-Diesel, sowie LKW-Diesel), die Sie erlangen möchten, ein bis zwei Tage.

• Einführung in die Vorschriften und Richtlinien
  • Bedeutung einer amtlichen Prüfung
  • Fahrzeugidentifizierung
  • Spezielle technische Merkmale und Sachverhalte
  • Zusammenhänge zwischen Technik und Emission
  • Handhabung der Abgasmessgeräte
  • Durchführung der Abgasuntersuchung

AU-Prüflehrgang

Information zu unserer Kursgebühr

Wir sind eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und unterliegen nicht der Umsatzsteuer.

Bescheinigung

Nach bestandener Abschlussprüfung erhält der Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung und ein Teilnahmezertifikat dieser Schulung (z. B. G-KAT).

Anmerkung

Das Schulungskonzept gewährleistet einen einheitlichen Wissens- und Qualitäts­standard und ist bundesweit gleich.
Die Teilnahme an den Prüflehrgängen setzt eine intensive Vorbereitung durch Selbst­studium nach dem Teilnehmer-Handbuch voraus! Diese Vorbereitung muss vor dem Prüflehrgang erfolgen!
Zur Abschlussprüfung sind nur die Fachkräfte zugelassen, die an dem gesamten Prüflehrgang teilgenommen haben.

Voraussetzungen/ Vorkenntnisse

AU-Fachkraft: Erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung als Kfz-Mechaniker oder Kfz-Elektriker oder Automobilmechaniker oder Kfz-Mechatroniker

AU-Inspektoren: Erfolgreich abgelegte Meisterprüfung im Kfz-Techniker-Meister-Handwerk

Zielgruppe

Mitarbeitende aus Kfz-Werkstätten, welche die Berechtigung zur Abgasuntersuchung neu erlangen oder eine bereits Existierende erhalten wollen.

Technologien

Sie erwarten moderne Fahrzeuge und AU-Geräte, die auf dem neuesten Stand der Technik sind.

Linie_hellblau_NEU

Melden Sie sich direkt online an - oder nutzen Sie unser Anmeldeformular.

Bauer Gabi

Gabi Bauer