Meisterpreisträger/in 02 2011 - Akademie für Unternehmensführung

Aufstieg durch Fortbildung

In der Akademie für Unternehmensführung der Handwerkskammer in Würzburg überreichten am vergangenen Freitag Kammer-Präsident Hugo Neugebauer, Regierungspräsident der Regierung von Unterfranken, Dr. Paul Beinhofer, und der Bürgermeister der Stadt Würzburg, Dr. Adolf Bauer, über 180 Diplome der Aufstiegsfortbildungen Betriebswirt/in (HWK), Kaufmännische/r Fachwirt/in (HWK) sowie Betriebsinformatiker/in (HWK) und Wirtschaftsinformatiker/in (HWK) an die erfolgreichen Absolventen.

„Bildung ist ein Garant für den Erfolg und das Weiterkommen im Beruf“, begrüßte Handwerkskammer-Präsident Hugo Neugebauer die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lehrgänge Betriebswirt/in (HWK), Kaufmännische/r Fachwirt/in (HWK) sowie Betriebsinformatiker/in (HWK) und Wirtschaftsinformatiker/in (HWK). „Heute erhalten Sie Ihre Diplome. Und Sie können voll durchstarten, so wie es derzeit das unterfränkische Handwerk tut. Sie werden in Führungsfunktionen reinwachsen und Verantwortung übernehmen“, so der Präsident der Handwerkskammer für Unterfranken in seiner Eröffnungsrede.

Der Bürgermeister der Stadt Würzburg, Dr. Adolf Bauer, würdigte in seiner Ansprache sowohl das Engagement der Absolventinnen und Absolventen als auch der Akademie für Unternehmensführung, vertreten durch Akademieleiterin Sabine Lohoff, an der, wie er sagte, „erfolgreichen ,Handwerkeruniversität‘“.

Zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Paul Lehrieder, dem Landtagsabgeordneten Günther Felbinger, dem Geschäftsführer der Handwerkskammer, Frank Weth, und weiteren Ehrengästen aus Politik und Handwerk wurden 36 Preisträgerinnen und Preisträger mit dem Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet.

Dr. Paul Beinhofer überreichte als Regierungspräsident der Regierung von Unterfranken stellvertretend für den bayerischen Wirtschaftsminister Manfred Zeil die Meisterpreisurkunden der bayerischen Staatsregierung an die erfolgreichsten 20 % der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Darunter auch je ein Teilnehmer aus Niedersachsen und Baden-Württemberg. Beides Absolventen des Lehrgangs Betriebswirt (HWK) – Online. Hier findet der Unterricht überwiegend im virtuellen Unterrichtsraum per Internet statt.

Exemplarisch für den Erfolg der Weiterbildung der Absolvent und Meisterpreisträger Sascha Vybiralik: „Der Online-Unterricht ist Klasse! Es ist nicht anders, als säße man im Klassenzimmer! Vielleicht sogar intensiver weil man direkter mitmachen kann. Durch die beiden Vollzeitwochen erlebt man einen intensiven Erfahrungsaustausch mit der Lerngruppe und den Dozenten. Das im Betriebswirt-Lehrgang erlernte Wissen ist sehr praxisnah und kann direkt umgesetzt werden.“
Die Handwerkskammer für Unterfranken unterstreicht hier mit ihrer Akademie für Unternehmensführung ihre Vorreiterrolle in der Weiterbildung.

Präsident der Handwerkskammer für Unterfranken, Hugo Neugebauer
Meisterpreisträger/in 02 2011