Flexible Lernformen
Handwerkskammer

Flexible Lernformen

Sie sind berufstätig und möchten sich weiterbilden?

Kein Problem. Als Spezialisten für die berufsbegleitende Weiterbildung bieten wir Ihnen verschiedene Lernformen an. Sich beruflich weiterzubilden bedeutet nicht zwangsläufig, erneut die Schulbank zu drücken. Es gibt eine ganze Reihe von Lernformen, die auf unterschiedliche Vorlieben, Stärken und Bedürfnisse zugeschnitten sind und zu Ihrer beruflichen und privaten Situation passen.

Wie finde ich die passende Lernform?

Bevor Sie sich für eine Lernform entscheiden, sollten Sie sich zunächst folgende Fragen stellen:

• Wieviel Zeit können Sie in Ihre Weiterbildung investieren?
  • Brauchen Sie beim Lernen Anleitung und feste Strukturen?
  • Möchten Sie Ihre Lernzeiten möglicht flexibel gestalten?
  • Möchten Sie alleine lernen oder tauschen Sie sich lieber mit anderen Teilnehmern aus?
  • Können Sie sich vorstellen interaktiv am Bildschirm zu lernen oder schätzen Sie eher den klassischen Frontalunterricht?
  • Können Sie sich nach einem vollen Arbeitstag noch auf neue Lernanforderungen einstellen?
  • Oder brauchen Sie eine Weiterbildung in Vollzeit, während der Sie sich auf nichts anderes konzentrieren müssen?

Wenn Sie diese Fragen für sich beantwortet haben, haben Sie ein Stück mehr Klarheit darüber gewonnen, welche Lernformen für Sie am ehesten geeignet sind.

Alle Lernformen im Überblick

Wenn Sie beim Lernen Anleitung und feste Strukturen vorziehen, dann ist der sogenannte Präsenzunterricht (Vollzeit und Teilzeit) für Sie geeignet. Wenn Sie Spaß am Umgang mit digitalen Medien haben und Ihre Lernzeiten flexibel gestalten möchten, ist die Lernform Online passend. Schaffen Sie sich im Folgenden einen Überblick über die Vorzüge und Charakteristika der einzelnen Lernformen.

Lernform-Vollzeit

Vollzeit

Wenn Sie den Präsenzunterricht im Block bevorzugen und sich gerne voll und ganz auf Ihre Weiterbildung konzentrieren möchten, ist die klassische Form des Vollzeit-Unterrichts das Richtige für Sie.

• Sie haben eine feste Lernstruktur, Anleitung und persönliche Betreuung durch den Dozenten
  • Sie können sich voll und ganz Ihrer Weiterbildung widmen

Vollzeit-Kurse finden bei uns in der Regel von Montag bis Donnerstag (08:30 Uhr bis 15:45 Uhr) und Freitag (08.30 Uhr bis 11:45 Uhr) in der Akademie für Unternehmensführung in Würzburg statt.

Die nächsten Vollzeit-Kurse

Lernform-Teilzeit

Teilzeit

Wenn Sie eine feste Lernstruktur benötigen und sich berufsbegleitend weiterbilden möchten, können wir Ihnen unsere Teilzeit-Lernform empfehlen.

• Sie können sich neben Ihrem Beruf weiterbilden

Teilzeit-Kurse finden bei uns in der Regel an Samstagen (08.30 Uhr bis 15.45 Uhr) oder an zwei Werktagen (Mo.-Fr.) abends in der Akademie für Unternehmensführung in Würzburg statt.

Die nächsten Teilzeit-Kurse

Lernform-Online-lernen

Online lernen

Unsere Online-Lehrgänge sind eine Kombination aus Online-Unterricht, Selbstlernphasen mit Fachskripten und teilweise mit interaktiven Lernprogrammen, sowie einem geringen Anteil an Präsenztagen – ideal für Ihre berufsbegleitende, flexible Weiterbildung.

• Bei knapp 50 % des Lehrgangs bestimmen Sie Zeit und Ort des Unterrichts
  • Sie sparen ca. 50 % der sonst üblichen Fahrtkosten und -zeiten
  • Sie werden persönlich durch Ihre Fachdozenten unterstützt und betreut
  • Sie können Ihr Lerntempo selbst bestimmen und arbeiten teilweise mit interaktiver Lernsoftware
  • Sie profitieren vom Erfahrungsaustausch mit anderen Kursteilnehmern

Im Online-Lehrgang wird der Unterricht im Online-Konferenzraum einmal wöchentlich am Abend durchgeführt. Der Präsenzunterricht findet in Blöcken in der Regel einmal pro Quartal jeweils von Donnerstag bis Samstag in der Akademie für Unternehmensführung in Würzburg statt.