Zwei Metallbauer am Bildschirm einer CNC-Maschine
Rudi Merkl
Das Handwerk ist geprägt durch familiäre Strukturen. Es findet Lösungen und steht für Zukunft. Das sind starke Argumente für eine Ausbildung im Handwerk

19. Januar 2023: Ausbildungsmarkt zeigt sich weiter krisengeprägt

Für das Jahr 2022 registrierte die Handwerkskammer für Unterfranken 2.530 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge, was einem leichten Rückgang von 1,4 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Damit pendelt sich die Zahl der neuen Auszubildenden auf dem Niveau der vorangegangenen zwei Corona-Krisenjahre ein, das Vor-Corona-Niveau wurde jedoch nicht erreicht. Dennoch: Betriebe setzen bei der Fachkräftesuche weiter auf das Instrument Ausbildung. Für den Ausbildungsstart 2023 sind bereits über 2.000 Ausbildungsangebote in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer für Unterfranken eingetragen.

Details enthält die folgende Presseinformation:

PI Ausbildungssituation im unterfränkischen Handwerk 2022

PI Nachwuchswerbemaßnahmen der Handwerkskammer für Unterfranken im Jahr 2022

Grafiken zur Ausbildungssituation 2022

Foto Metallbauer (Fotograf: Rudi Merkl)