Umweltberatung | BIT-Beauftragte | Handwerkskammer für Unterfranken
www.StefanKeller-Fotografie.de
Die Beratung zu Umwelt- und Energiethemen ist Teil der Betriebsberatung, die Mitgliedbetriebe der Handwerkskammer für Unterfranken nutzen können.

Förderung der Betriebsberatung

Für die Durchführung der Betriebsberatung im Handwerk hat die Regierung von Unterfranken der Handwerkskammer zudem einen Zuschuss von insgesamt 72.000 Euro bewilligt. Die Zuwendung wird aus dem vom Bayerischen Landtag beschlossenen Bayerischen Staatshaushalt durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie bereitgestellt. Für die teilweise Deckung der Personalkosten für die Beauftragte für Innovation und Technologie (BIT) hat die Regierung von Unterfranken zudem einen Zuschuss in Höhe von 13.500 Euro bewilligt. Die Beauftragte für Innovation und Technologie (BIT) hat die Aufgabe, die neuen technologischen Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf die betriebliche Praxis zu bewerten. Die Stelle der BIT wird zudem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie mit rund 27.000 € finanziell unterstützt.

Angebot für Mitgliedbetriebe

Die Betriebsberatung ist ein wichtiges Instrument zur Verbesserung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen im Handwerk. "Das Beratungs- und Informationssystem der Handwerkskammer für Unterfranken bietet mit seinen Betriebsberatern und Informationsstellenmitarbeitern den unterfränkischen Handwerksunternehmern in Fragen der technischen und wirtschaftlichen Betriebsführung einen wichtigen Service", betont Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer.