Gruppe der Stipendiaten 2022 der Georg-Eydel-Stiftung Würzburg
Sabina Förster
Strahlende Stipendiaten: Insgesamt 25 junge Handwerkerinnen und Handwerker unterstützt die Georg-Eydel-Stiftung in diesem Jahr bei Ausbildung und Existenzgründung.

Förderung für junge Handwerkerinnen und Handwerker

Seit über 80 Jahren fördert die Georg-Eydel-Handwerkerstiftung Ausbildung und Betriebsgründungen insbesondere im Bauhandwerk. Sie geht zurück auf den gleichnamigen Würzburger Architekten und Bauunternehmer, der festgelegt hatte, aus seinem Vermögen nach seinem Tod eine Stiftung zu errichten. Ihr Ziel bis heute: Junge Handwerkerinnen und Handwerker bei Ausbildung und Existenzgründung unterstützen. In diesem Jahr durften sich insgesamt 25 Stipendiaten, darunter Berufs- und Fachschüler sowie fünf Existenzgründer, über eine Förderung der Georg-Eydel-Stiftung freuen. Übergeben wurden die Stipendien in Höhe von insgesamt 62.000 Euro Mitte Januar bei einer Feierstunde in der Würzburger Josef-Greising-Schule. Über eine Zuwendung freuen darf sich in diesem Jahr zudem der Verein  "aktion jugend und arbeit e. V", der in der berufsbezogenen Jugendhilfe tätig ist. Er erhält insgesamt 3.000 Euro für die Beschaffung von Werkzeugen im Bereich Maler und Lackierer. Die Georg Eydel Handwerker-Stiftung unterstützt in diesem Jahr außerdem die  Josef-Greising-Schule mit 72.000 Euro für die Anschaffung eines Transportfahrzeuges  sowie einer Hebebühne.

Die Zuwendungen an die diesjährigen Stipendiaten wurden durch Judith Jörg, Würzburgs Schulbürgermeisterin, Martin Reith, Schulleiter der Josef-Greising-Schule, und Annette Noffz, Leitende Stiftungsdirektorin der Stiftung Bürgerspital zum Hl. Geist, von der die Handwerkerstiftung verwaltet wird, überreicht.