Ludwig Paul, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Unterfranken, während der 122.Ordentlichen Vollversammlung.
Handwerkskammer

Gemeinsames Handeln für das gesamte Handwerk

„Nur gemeinsam erreichen wir auch etwas“ – mit diesen Worten begann Handwerkskammer-Präsident Walter Heußlein seinen Bericht an die Mitglieder der 122. Ordentlichen Vollversammlung, die am 28. Juni 2018 in Würzburg tagte. Er unterstrich, dass nur durch ein gemeinsames Handeln des gesamten Handwerks Handwerksthemen in Politik und Öffentlichkeit an den richtigen Stellen platziert werden können. Drei Hauptthemen formulierte Walter Heußlein in seinem Bericht:

• Energieversorgung
  • Aus- und Weiterbildung, im Speziellen das Thema BerufsAbitur
  • Unternehmensnachfolge

Unter anderem forderte der unterfränkische Handwerkskammer-Präsident ein technologieoffenes Förderprogramm für Energieeinsparungen für das Handwerk. Darüber hinaus stellte er das Konzept BerufsAbitur vor. Im dritten großen Themenblock ging Walter Heußlein auf die bevorstehenden Betriebsübergaben im unterfränkischen Handwerk ein. So stehen rund 6.000 Handwerksbetriebe in Unterfranken in den kommenden Jahren zur Übergabe an. „Ein Thema mit enormer wirtschaftlicher und sogar gesellschaftlicher Tragweite, denn diese Betriebe bieten nicht nur Arbeits- und Ausbildungsplätze vor Ort, sondern erfüllen auch wichtige Versorgungsfunktionen“, so Walter Heußlein. Um Handwerksbetriebe bei allen Fragen rund um die Nachfolge zu unterstützen, bietet die Handwerkskammer für Unterfranken ein umfassendes Beratungsangebot an.

Vollversammlung_Handwerk_Unterfranken_Juni_2018
Röper

Handwerkskammer-Präsident Walter Heußlein berichtete vor der 122. Ordentlichen Vollversammlung über aktuelle handwerkspolitische Themen.

Präsentation des Geschäftsberichts 2017 und Beschlussfassungen

Hauptgeschäftsführer Ludwig Paul präsentierte während der Vollversammlung den Geschäftsbericht des vergangenen Jahres und berichtete unter anderem über einen anhaltenden Trend bei den neuen Auszubildenden im unterfränkischen Handwerk:  „Zwei Entwicklungen der vergangenen Jahre setzten sich auch 2017 fort: Die Zahl der neuen Auszubildenden mit höherem Schulabschluss ist weiter gestiegen und ebenso die Zahl der neuen Lehrlinge aus den acht wichtigsten Asylherkunftsländern Afghanistan, Eritrea, Irak, Iran, Nigeria, Pakistan, Somalia und Syrien.“ Die Vollversammlung beschloss zudem die Jahres- und Vermögensrechnung 2017 und nahm den Bericht des Rechnungsprüfungsausschusses an. Zudem wurden Präsidium, Vorstand und Geschäftsführung einstimmig entlastet. Die 122. Vollversammlung der Handwerkskammer für Unterfranken fasste außerdem Beschlüsse den Aus- und Weiterbildungsbereich betreffend.