Steinmetz bei der Arbeit an der Figur an einer Hausfassade
Handwerkskammer für Unterfranken
Auch die Steinmetzarbeiten an der Fassade der Hauptverwaltung der Handwerkskammer für Unterfranken zeigen ein Stück Handwerksgeschichte.

Preis für Handwerksgeschichte

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) vergibt erstmals einen "Preis für Handwerksgeschichte". Bewerben können sich Unternehmen, die ihre eigene Geschichte gezielt reflektieren und in der Kommunikation einsetzen. Projekte können in den Kategorien

• Veröffentlichungen (Buch, Film, Broschüre),
  • Aufbau eines Archivs,
  • Aufbau einer Sammlung mit Objekten oder Werkzeugen oder
  • Durchführung einer Ausstellung

eingreicht werden. Auch Unternehmen, die ihre Geschichte mit einer Kombination der genannten Formate darstellen, können sich bewerben. Voraussetzung ist, dass die Aufarbeitungen sich an die  Öffentlichkeit wenden. Der Preis für Handwerksgeschichte soll die Tradition und das Wirken von Handwerksbetrieben sichtbar machen und deren Bedeutung für Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur darstellen. Bewerbungsschluss ist der 18. August 2023.

Preis für Handwerksgeschichte

weitere Informationen auf der Seite des ZDH