Mann in Werkstatt mit Laptop
hedgehog94/stock.adobe.com

Projekt zum Thema "Digitale Mitarbeitergewinnung": Teilnehmende Betriebe gesucht

Das  Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk organisiert 2023 gemeinsam mit dem  HPI eine neunmonatige Digitalisierungswerkstatt zum Thema "Digitale Mitarbeitergewinnung – Gesucht, gefunden!". Handwerksbetriebe lernen dort, wie sie mit digitalen Werkzeugen Azubis und Fachkräfte auf sich aufmerksam machen. Schwerpunktthemen:

• Karriereseite auf der eigenen Website
  • Ansprache Generation Z
  • Präsenz auf Social Media
  • Online-Jobportale
  • Google My Business und Google 4 Jobs
  • Rechtssicherheit und Datenschutz

Start im Februar

Die Werkstatt startet am 08.02. mit einer Informationsveranstaltung (online) für interessierte Unternehmen. Bislang haben sich nach Angaben des Veranstalters bereits 41 Betriebe aus ganz Deutschland angemeldet.

Begleitung durch Unternehmensberater der Handwerkskammer

Teilnehmende Betriebe werden während des Projektzeitraums durch die Expertinnen und Experten des Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk sowie die Unternehmenberatung der Handwerkskammer für Unterfranken begleitet. Konkret gibt es folgende Unterstützung:

• Digitales Erstgespräch mit dem Betrieb:
    Ist-Analyse: Wie ist der Betrieb bei der (digitalen) Mitarbeitergewinnung aufgestellt?
    Erste Ideen des Betriebs für eine digitale Mitarbeitergewinnung diskutieren
    Gemeinsam mit dem Betrieb ein Konzept zur Umsetzung erstellen
  • Begleitung des Betriebs:
    Bei Fragen und Problemen beratend zur Seite stehen
    Im Rahmen der Digitalisierungswerkstatt werden Fachexperten Vorträge und Workshops zu den oben genannten Schwerpunktthemen halten. Optional haben Sie die Möglichkeit, daran teilzunehmen.

Außerdem treffen sich alle Betriebe zweimal zu zentralen Strategieworkshops, in denen Maßnahmenpläne erstellt bzw. kritisch hinterfragt werden.

Infoveranstaltung für interessierte Betriebe

Weitere Informationen erhalten interessierte Unternehmen bei einem Online-Infonachmittag am

8. Februar 2023, von 16 bis 18 Uhr

weitere Informationen und Anmeldung