Schulungsraum mit mehreren Teilnehmenden
Jörg Brückner
In Schweinfurt informierten sich ausbildungsbeauftragte Gesellinnen und Gesellen in einem Workshop. Ihr Ziel: Die Qualität der Ausbildung in ihren Betrieben auf einem hohen Niveau sichern.

Rüstzeug für ausbildungsbeauftragte Gesellen

"Qualifizierte Gesellen - Fähige Azubis" – das Workshopangebot der Handwerkskammer für Unterfranken hat zum Ziel, ausbildungsbeauftragte Gesellinnen und Gesellen in Handwerksbetrieben im Umgang mit Auszubildenden zu schulen und die Qualität in der Ausbildung zu sichern. Anfang 2023 nahmen in Schweinfurt insgesamt 31 Gesellinnen und Gesellen aus verschiedenen Handwerken das Workshopangebot wahr.

Richtig ausbilden

"Ausbildungsbeauftragte Fachkräfte haben einen großen Einfluss auf die Entwicklung des Berufsnachwuchses im Betrieb und es gibt viele Faktoren, diese positiv zu beeinflussen", erläutert Jörg Brückner, Ausbildungsberater der Handwerkskammer für Unterfranken, der den Workshop leitet. Wie gehe ich mit Lehrlingen um? Wie kann ich leistungsschwache Azubis fördern und motivieren, aber auch leistungsstarke Azubis fordern und unterstützen? Diese zentralen Fragen wurden in Arbeitsgruppen diskutiert und Lösungsansätze aufgezeigt. Teil des Workshops war auch das Thema Lehrunterweisung, wobei den Teilnehmenden vermittelt wie praktische Fähigkeiten nachhaltig weitergegeben werden können.

Workshop-Reihe "Qualität in der Ausbildung"

Geeigneten Nachwuchs zu gewinnen, wird in Zeiten des demografischen Wandels immer schwieriger. Im Rahmen einer Workshopreihe unterstützt Sie die Ausbildungsberatung der Handwerkskammer für Unterfranken, die Qualität der Ausbildung in Ihrem Betrieb zu erhöhen, um damit die Attraktivität Ihres Handwerks und Ihres Unternehmens zu steigern.

Themen und Termine

Austausch in der Praxis

"Auch der Austausch untereinander war wichtig, um auch von den Erfahrungen der Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedenen Handwerken zu lernen", so Jörg Brückner. Und weiter: "Die Resonanz auf die Veranstaltungen war sehr positiv, die Teilnehmenden fühlten sich mit entsprechendem Rüstzeug ausgestattet, ihren Ausbildungsauftrag im Betrieb in Zukunft noch besser erledigen zu können." Für die Betreuung von Auszubildenden sind die Kenntnisse aus dem Workshop eine wichtige Grundlage, um die Fachkräftesicherung professionell und langfristig zu sichern.

Schulungsraum | zwei Personen an einem Tisch
Jörg Brückner
Praxisaufgabe: Wie im Betrieb auch, lernen die Teilnehmenden z. B. Praxisübungen richtig und nachhaltig anzuleiten.

Jörg Brückner Handwerkskammer für Unterfranken

Galgenleite 3