Handwerker mit Laptop in Werkstatt
Robert Kneschke/stock.adobe.com

Online- und Präsenzveranstaltungen für BetriebeAktuelle Veranstaltungen, Webinare und Workshops

Die Handwerkskammer für Unterfranken bietet Webinare und Workshops zu verschiedenen Themen rund um den Geschäftsalltag bzw. rund um die berufliche Ausbildung an. In Kooperation mit weiteren Partnern finden zudem spannende Online-Impulsrunden und Austauschmöglichkeiten statt.

Die Unternehmensberatung informiert in Kooperation mit externen Referenten beispielsweise über Themen wie Online-Marketing, Gesundheitsmanagement oder Verfahrensdokumentation. Interessierte Betriebe können sich jeweils kostenlos anmelden und in den meist ein- bis eineinhalbstündigen Online-Seminaren einen kompakten Überblick über ein relevantes, aktuelles Themengebiet erhalten.

Die Ausbildungsexperten der Handwerkskammer für Unterfranken bieten Online-Infoabende für Betriebe sowie Elterninfoabende an. Darüber hinaus gibt es ganztägige Workshops zu umfassenden Themengebieten wie z. B. zur Einbindung qualifizierter Gesellinnen und Gesellen in die Nachwuchsausbildung.



Übersicht über aktuelle Termine

16.01.2026Workshop "Jugendliche im Praktikum – erfolgreich gewinnen, gut begleiten" | Akademie für Unternehmensführung

Fachkräfte von morgen gewinnen – heute beginnen!

20.01.2026Psychische Gesundheit bei Auszubildenden | Online-Infoveranstaltung

Die Online-Infoveranstaltung bietet einen Überblick über aktuelle Erkenntnisse und mögliche Hilfsangebote.

27.01.2026Fördermittel-Informationsveranstaltung

Für Unternehmen im Landkreis Main-Spessart stehen eine Vielzahl unterschiedlichster Fördermöglichkeiten in einem breiten Themenspektrum zur Verfügung.

28.01.2026Workshop "Jugendliche im Praktikum - erfolgreich gewinnen, gut begleiten" | Bauinnung Schweinfurt

Fachkräfte von morgen gewinnen – heute beginnen!

29.01.2026Workshop "Qualifizierte Gesellen - Fähige Azubis" | Bauinnung Aschaffenburg

Workshop speziell für ausbildungsbeauftragte Gesellinnen und Gesellen.

03.02.2026Workshop "Jugendliche im Praktikum - erfolgreich gewinnen, gut begleiten" | Bauinnung Aschaffenburg

Fachkräfte von morgen gewinnen – heute beginnen!

03.02.2026KI am Arbeitsplatz – Rechtliche Rahmenbedingungen und neue Pflichten

Neben den Anforderungen der KI-Verordnung werden auch zentrale Aspekte des Urheberrechts und des Datenschutzrechts erläutert.

10.02.2026CYBER BOWL 2026

Cyberangreifer wollen punkten – aber Ihr Team ist bereit!

12.02.2026Workshop "Qualifizierte Gesellen - Fähige Azubis" | Bauinnung Aschaffenburg

Workshop speziell für ausbildungsbeauftragte Gesellinnen und Gesellen.

26.02.2026Workshop "Psychische Gesundheit bei Auszubildenden" | Akademie für Unternehmensführung

Der Workshop hat zum Ziel, das Bewusstsein für psychische Belastungen bei Auszubildenden zu schärfen und Ausbildungsverantwortlichen Handlungssicherheit im Umgang damit zu vermitteln.

11.03.2026Zwischen Kundenkontakt und Klicks - Social Media & WhatsApp im Handwerk datenschutzkonform nutzen

Ob Terminabsprachen per WhatsApp, Kundenanfragen über Facebook oder Baustellenfotos auf Instagram.

14.10.2026Zwischen Werkzeugkasten und Algorithmus – Künstliche Intelligenz im Handwerk

Künstliche Intelligenz ist längst nicht mehr nur ein Thema für große Konzerne oder die IT-Branche.

 
 

Webinar-Mediathek

Sie sind terminlich verhindert? Kein Problem! In unserer Webinar-Mediathek stellen wir ab sofort Webinare zum Nachschauen zur Verfügung.

 hier geht es zu den ersten Videos



 

Seminarangebot von Bayern Handwerk International

Seminare und Infoveranstaltung für Betriebe, die im Ausland tätig sind bzw. tätig werden wollen, bietet die Exportfördergesellschaft des Bayerischen Handwerks an.

 hier geht zum Angebot von Bayern Handwerk International