junge Schreinerin steht an einer Maschine und schneidet ein Brett
Sascha Schneider/amh-online
Rund 1.400 freie Lehrstellen registriert die Handwerkskammer für Unterfranken zum offiziellen Ausbildungsstart 2023 noch in ihrer Lehrstellenbörse. Junge Menschen können sich auch weiterhin bewerben.

Ausbildungsmarkt zeigt sich stabil

Zum Stichtag 31.8.2023 registriert die Handwerkskammer für Unterfranken insgesamt 2.267 neue Lehrverträge, was nahezu dem Niveau des Vorjahres (2.220) entspricht. "Dass wir im Vergleich zum Vorjahr stabile Ausbildungszahlen, ja sogar leicht steigende, präsentieren können, klingt im ersten Moment gut. Und ja, es ist gut, dass die Talfahrt gestoppt ist. Aber: Wir befinden uns auf einem sehr niedrigen Niveau der Ausbildungszahlen. Das unterfränkische Handwerk braucht mehr Auszubildende. Jeder fehlende Auszubildende heute verschärft den Fachkräftemangel. Und 1.400 freie, also noch unbesetzte, Lehrstellen im unterfränkischen Handwerk stehen für einen sich noch verschärfenden Fachkräftemangel", erläutert Michael Bissert, Präsident der Handwerkskammer für Unterfranken.

Ausbildungsstart im unterfränkischen Handwerk 2023 - Kennzahlen zum 31.08.

neue Auszubildende

+2,1 %

im Vergleich zum Vorjahr

noch rund 1.400

freie Lehrstellen für 2023 in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer

Top-Ausbildungsberufe
(neue Lehrverträge 2023)

1. Kraftfahrzeugmechatroniker/-in (437)
  2. Elektroniker/-in (246)
  3. Anlagenmechaniker/-in SHK (213)
  4. Schreiner/-in (129)
  5. Maler/-in und Lackierer/-in (112)

Attraktivität durch Wertschätzung

Für junge Menschen, die noch eine Ausbildungsstelle suchen, steht der Einstieg ins Handwerk auch nach dem 1. September offen. Denn der Bedarf ist vor allem in den vergangenen zehn Jahren durch eine gute Konjunktur und Auftragslage gestiegen. Die notwendige Transformation des Wirtschaftens in Deutschland hin zu mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit kann nur mit einer ausreichenden Zahl beruflich qualifizierter Fachkräfte insbesondere aus dem Handwerk als dem originären Umsetzer vor Ort gelingen. „Die Auswahl ist groß, in jedem Bereich des Handwerks gibt es noch freie Lehrstellen. Ich appelliere an alle jungen Menschen, die eine nachhaltige, wertschätzende Ausbildung mit besten Berufsmöglichkeiten suchen, sich im Handwerk zu bewerben. Handwerker zu sein ist nicht nur ein Beruf, es macht stolz und Sinn“, so die eindringlichen Worte von Handwerkskammer-Präsident Michael Bissert.

Unterstützung rund um Berufswahl und Ausbildungssuche

Das Beratungs- und Vermittlungsangebot der Handwerkskammer für Unterfranken kann persönlich vor Ort, per Hotline und WhatsApp genutzt werden:

Kontakt aufnehmen

Die Ausbildungsexpertinnen und -experten der Handwerkskammer stehen gern für Fragen zur Verfügung und sind über folgende Nummern erreichbar:

WhatsApp: 0151 721 844 56 oder
Telefonhotline: 0931 30908-33 33