Ausbilder und Lehrling
www.fotografiemh.de - Hannes Harnack

Mit dem Berufsabitur Ausbildung und Abitur verknüpfen - Vorteile für Jugendliche und BetriebeBerufsabitur: Während der Ausbildung (Fach-) Abitur machen

Berufsabitur

Für viele Jugendliche ist das Abitur bzw. Fachabitur ein wichtiges Ziel. Der Weg dorthin muss jedoch nicht unbedingt über den klassischen Bildungsweg des Schulsystems führen. Seit rund zehn Jahren existiert ein spezielles Angebot, das Ausbildung und Fachabitur verknüpft. Zur Vorbereitung auf das Berufsabitur, das dem Abschluss an einer Fachoberschule gleichgestellt ist, können Auszubildende die Berufsschule plus besuchen. Sie bietet Auszubildenden die Möglichkeit, zeitgleich mit der Lehre auch die schulische Vorbereitung für das Fachabitur zu absolvieren. Absolventen können zudem bei Interesse mit einem zusätzlichen Schuljahr an einer Beruflichen Oberschule (BOS) nach der Ausbildung das Berufsabitur, die allgemeine Hochschulreife, anstreben.

Detaillierte Infos zum Berufsabitur auf der Seite www.hwk-bayern.de

Vorteile für Schüler

• Wertvolle Berufspraxis erwerben
  • Zeitgleich mit der Lehre auch die schulische Vorbereitung für das (Fach-)Abitur absolvieren
  • Zwei Abschlüsse gleichzeitig erreichen und währenddessen eine Ausbildungsvergütung erhalten
  • Individuelle Förderung in kleinen Klassen der Berufsschule plus
  • Möglichkeit nach der Berufsschule+ das Berufsabitur mit einem zusätzlichen Schuljahr an einer Beruflichen Oberschule zu absolvieren

Vorteile für Betriebe

• Gewinnung motivierter Auszubildender, die sich sonst nicht für das Handwerk, sondern für eine schulische Laufbahn entscheiden würden
  • Möglichkeit leistungsstarken Lehrlingen zusätzliche Förderung zu bieten
  • Keine zusätzlichen Kosten
  • Frühe Bindung an den Betrieb möglich

Warum lohnt sich das Berufsabitur? Drei Auszubildende berichten im Film über ihre Motivation und Ziele.

Berufsschulstandorte in Aschaffenburg, Bad Kissingen und Karlstadt bieten Berufsabitur

Das Berufsabitur ist mit jeder handwerklichen Berufsausbildung kombinierbar. Die Berufsschule plus zum Erwerb des Berufsabiturs findet als Zusatzunterricht beispielsweise am Abend oder Wochenende für die Auszubildenden statt, ganz unabhängig vom Betrieb und unabhängig von der fachlichen Berufsschulrichtung. In Unterfranken gibt es Klassen der Berufsschule plus an drei Standorten: Bad Kissingen, Karlstadt und Aschaffenburg. Voraussetzung für den Start in einer dieser Klassen ist ein mittlerer Schulabschluss (Note 3,5 oder besser in den Hauptfächern) oder die Erlaubnis in die Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums vorzurücken. Ein Einstieg ist im ersten und zweiten Ausbildungsjahr möglich.

Ansprechpartnerinnen und Termine an den Berufsschulen

Staatliche Berufsschule 2 Aschaffenburg

Elke Büdel (StDin),
E-Mail: ebuedel@bs2ab.de

Mittwoch, 18:00 bis 21:15 Uhr plus alle 14 Tage am Samstag, 8:00 bis 12:50 Uhr

Infoflyer Berufsschule plus - Berufsschule 2 Aschaffenburg

Anmeldebogen Berufsschule plus - Berufsschule 2 Aschaffenburg

Staatliche Berufschule Bad Kissingen

Dorothea Heuer-Kretschmer (LASSin),
E-Mail: info@bskg.de

Samstag, 8.00 bis 13.45 Uhr

Staatliche Berufsschule Main-Spessart, Standort Karlstadt

Manuel Loschert (StR),
E-Mail: info@bsk.msp-schule.de

Montag und Donnerstag, 18.30 bis 20.45 Uhr

Infoflyer Berufschule plus - Berufsschule Karlstadt

Anmeldebogen Berufsschule plus - Berufsschule Karlstadt

Programme und Möglichkeiten rund um die Ausbildung

Für alle, die aktuell das Gymnasium oder die Realschule besuchen, aber auch Studierende, die überlegen ins Handwerk zu wechseln, haben wir unsere besonderen Angebote zusammengefasst und stellen diese in einem Videotutorial vor.

Fragen zu den einzelnen Programmen beantworten gerne unsereAusbildungsexperten.