Kollege leitet anderen Kollegen an bei Malerarbeiten
Susanne Gnamm

Datenbank UBA Connect

Fachkräfte aus dem Ausland sind angesichts des Fachkräftemangels für viele Betriebe eine immer wichtiger werdende Zielgruppe. Um in Deutschland als Fachkraft anerkannt zu werden, gilt es ein entsprechendes Verfahren zu durchlaufen – die Prüfung der Berufsqualifikation nach dem Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz (BQFG). Oft wird in diesem Verfahren eine teilweise Gleichwertigkeit festgestellt. Ist dies der Fall, besteht im Anschluss an das Verfahren die Möglichkeit einer Anpassungsqualifizierung (APQ), um so die (volle) Gleichwertigkeit mit dem deutschen Referenzberuf zu erlangen. Betriebe, die diese Qualifizierungsmöglichkeit nutzen möchten, können sich in der Datenbank UBA Connect registrieren. Die Plattform wird auch von den Expertinnen der Handwerkskammer genutzt, die Fachkräfte aus dem Ausland beraten und kann neben weiteren Kontaktwegen als Rechercheinstrument dienen. Die Registrierung in der Datenbank ist für Handwerksbetriebe kostenfrei und unverbindlich.

Datenbank UBA Connect

weitere Informationen

Jeannette Göldner

Anpassungsqualifizierungen, Projekt KOM+AN im Handwerk (Unterfranken)