Ehrungen und Urkunden

Ehre, wem Ehre gebührt! Ehrungen, Urkunden und Auszeichnungen haben im Handwerk ein ganz herausragende Bedeutung. Dies ist in seiner Tradition, seinen ehrenamtlichen Organisationsstrukturen, der Personalintensität des Wirtschaftszweigs und der zumeist mittleren Betriebsgrößen begründet.

Die Handwerkskammer für Unterfranken vergibt Ehrenurkunden in folgenden Kategorien:

In der mittelständischen Wirtschaft ist die langjährige, engagierte Mitarbeit der Beschäftigten von herausragender Bedeutung. Die Ehrung von Arbeitsjubilaren ist deshalb auch ein besonderes Anliegen der Handwerkskammern. Für Arbeitnehmer in Handwerksbetrieben können vom Arbeitgeber deshalb ab einer bestimmten, ununterbrochenen Betriebszugehörigkeit Ehrenurkunden bei der zuständigen Handwerkskammer beantragt werden. Wehrdienst und Krankheit zählen dabei nicht als Unterbrechung.

Hinweis: Urkunden für Mitarbeiterjubiläen stellen wir ab zehn Jahren Betriebszugehörigkeit im Fünfjahresrhythmus aus (10, 15, 20, 25 Jahre usw.)

Der langfristige Bestand eines handwerklichen Unternehmens dokumentiert angesichts zahlreicher Erschwernisse und Risiken herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Betriebsführung. Aus diesem Grund können selbstständige Handwerker, Innungen und Kreishandwerkerschaften bei der Handwerkskammer für Unterfranken zu runden Betriebsjubiläen (ab 25-jährigem Bestehen in 5-Jahres-Schritten) eine Ehrenurkunde beantragen.

Hinweis: Urkunden für Betriebsjubiläen stellen wir ab zehn Jahren im Fünfjahresrhythmus aus (10, 15, 20, 25 Jahre usw.)

Der Goldene Meisterbrief wird an selbständige und beschäftigte Meister im Handwerk verliehen, die vor 40 und 50 Jahren ihre Meisterprüfung erfolgreich abgelegt haben.

Ehrenamtstag

Mehr als 3.000 ehrenamtlich Tätige engagieren sich in verschiedenen Aufgaben des Prüfungswesens und der Interessensvertretung für das unterfränkische Handwerk. Ihr Engagement steht beim Ehrenamtstag der Handwerkskammer für Unterfranken im Fokus, der einmal im Jahr gefeiert wird. Die Handwerkskammer überreicht in diesem Rahmen Urkunden, Siegel und Ehrennadeln an folgende Gruppen:

• Verdiente Mitglieder aus Gesellen- und Meisterprüfungsausschüssen
  • Verdiente Ausbilderinnen und Ausbilder
  • Verdiente Innungsmitglieder sowie
  • Empfängerinnen und Empfänger des Goldenen Meisterbriefs
  • Bundessiegerinnen und -sieger in der Deutschen Meisterschaft im Handwerk und ihre Ausbildungsbetriebe

Weitere Informationen enthält auch das  Merkblatt zum Ehrenamtstag der Handwerkskammer für Unterfranken.

Ehrenamtstag 2024

Der Ehrenamtstag 2024 fand am 14. März 2024 im Wöllriederhof in Rottendorf statt.

hier geht es zu weiteren Informationen sowie den Impressionen der Veranstaltung.