Zimmerer zeigt Schüler zusammenstecken einer Holzkiste
Silke Waterstrat
Zimmerermeister Armin Wagenbrenner aus Kleinlangheim war ein Unternehmensvertreter, der seine Ausbildungsberufe beim Tag des Handwerks an der Realschule in Kitzingen in praktischen Workshops präsentierte.

Handwerk und Praxis auf dem Stundenplan

Seit diesem Schuljahr ist der  Tag des Handwerks an bayerischen Schulen fester Bestandteil für jene Klassen, in denen die Berufsorientierung im Vordergrund steht. Ausbildungsbetriebe können ihn nutzen, um direkt bei Jugendlichen für ihre Ausbildungsberufe zu werben. Wie das erfolgreich in der Praxis aussehen kann, zeigt der Tag des Handwerks, der Mitte Februar an der Realschule Kitzingen umgesetzt wurde. Einen Vormittag lang standen dort für die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe Handwerk und viel Praxis auf dem Stundenplan. "Insgesamt neun regionale Unternehmen präsentierten ihre Ausbildungsberufe in verschiedenen Workshops, wovon sich die Jugendlichen drei nach ihren Interessen auswählen und sich hier jeweils 90 Minuten lang ausprobieren konnten", erläutert Silke Waterstrat, Koordinatorin für den Tag des Handwerks an bayerischen Schulen bei der Handwerkskammer für Unterfranken, das Konzept.

Tag des Handwerks an bayerischen Schulen

Tipps zur Umsetzung für Ausbildungsbetriebe

Von Elektroniker, Metallbauer, Gerüstbauer, Friseur, Schreiner, Zimmerer, Kfz-Mechatroniker bis hin zu Hörakustiker waren vielfältige Ausbildungsberufe vertreten, in denen sich die Schüler mit Unterstützung der Experten aus den Betrieben ausprobieren konnten. So entstand im Holzdesign-Workshop beispielsweise eine eigene Pinnwand, die mit Hilfe einer Skizze zusammengeschraubt wurde.

Unter dem Motto Glücklichmacher präsentierte sich das Friseurhandwerk, in dessen Workshop Fingerfertigkeit und eine gute Portion Kreativität gefordert waren. "Es war ein sehr gelungener, abwechslungsreicher Vormittag für die Schüler, die vor allem von jenen Angeboten begeistert waren, bei denen sie viel selbst machen durften", so das Fazit von Lehrerin Simone Gut.

Hand mit Bohrer, Schraube in Holz bohren
Silke Waterstrat

Der Tag des Handwerks an der Realschule Kitzingen wurde von den Unternehmen Iglhaut GmbH (Marktbreit), Eugen Wahner GmbH (Sulzfeld am Main), Elektro Seynstahl (Kitzingen), Huth & Dickert (Würzburg), Ackermann GmbH (Wiesenbronn), UHL GmbH & Co. Stahl- und Metallbau KG (Würzburg), Haarmacherei Marktbreit und Krüger – Friseur – Team (Kitzingen) und Holzbau Wagenbrenner (Kleinlangheim) umgesetzt.

Allrad-Fahrzeug, Mercedes-Bus und Go-Kart

Waterstrat Silke