Imagekampagne des Handwerks

Die Imagekampagne des Deutschen Handwerks startete Mitte Januar 2010 mit dem Ziel, Öffentlichkeit, Politik und Jugendliche für die Belange des Handwerks zu sensibilisieren und das Handwerksimage aufzupolieren. Zahlreiche Aktionen haben bislang dazu beigetragen, dass die Imagekampagne ein großer Erfolg ist.

Aktuell nimmt die Imagekampagne des deutschen Handwerks sehr stark die Zielgruppe der Jugendlichen ins Visier. "Die Welt war noch nie so unfertig. Pack mit an." lautet die zentrale Botschaft.

Der Erfolg der Kampagne wird vor allem durch Akteure vor Ort getragen, die die Botschaften nach außen tragen und weithin sichtbar machen. Mit dem "Tag des Handwerks" beispielsweise wurde ein Instrument entwickelt, mit das Handwerk bundesweit sehr große Aufmerksamkeit erzeugt und an dem sich Handwerksbetriebe und -organisationen vor Ort mit verschiedensten Aktionen beteiligen.

"Die Imagekampagne will informieren und
junge Menschen gleichzeitig sehr emotional ansprechen."

Walter Heußlein, Präsident der Handwerkskammer für Unterfranken

Kampagne_Image

Wissenswertes & Links für Kampagnenmacher

Für Handwerksbetriebe und -organisationen steht ein großer Fundus an Werbemitteln bereit, anhand dessen die Botschaften der Imagekampagne nach außen getragen werden können.

 Internetseite der Imagekampagne des deutschen Handwerks
 Werbemittelportal: Motive der Imagekampagne des Handwerks, Logos, Banner uvm. zum Download
 YouTube-Kanal der Imagekampagne des deutschen Handwerks