Preis/Trophäe des Innovationspreises Bayern
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie

PreisausschreibungInnovationspreis Bayern

Seit 2012 zeichnet der Innovationspreis Bayern herausragende innovative Leistungen bayerischer Unternehmen aus. Prämiert werden Produkt- und Verfahrensinnovationen sowie innovative technologieorientierte Dienstleistungen, die sich bereits durch einen ersten Markterfolg auszeichnen oder deren Markterfolg absehbar ist.

Insgesamt werden bis zu sieben Haupt- und Sonderpreise vergeben. Es handelt sich um Ehrenpreise, die finanziell nicht dotiert sind. Der Preis besteht aus einer Urkunde und einer Skulptur. Zudem wird jeder Preisträger in einem Kurzfilm porträtiert, der während der Preisverleihung gezeigt und den Unternehmen anschließend zu Werbezwecken überlassen wird.

Richtlinien zur Vergabe

Ausführliche Informationen zur Vergabe des Innovationspreises finden Sie im folgenden  PDF.

Antworten auf häufige Fragen (FAQ)

Teilnahmeberechtigt sind alle Unternehmen, die ihren Sitz bzw. ihre Niederlassung in Bayern haben und dort innovative Produkte, Verfahren oder innovative technologieorientierte Dienstleistungen entwickelt haben.
Die Jury vergibt insgesamt bis zu 7 Preise. Es handelt sich um Ehrenpreise, die finanziell nicht dotiert sind. Insgesamt werden die Preise wie folgt verliehen:
Hauptpreis: jeweils 1., 2. und 3. Preis
Zusätzlich kann die Jury jeweils einen Sonderpreis in folgenden Kategorien vergeben:
  • Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern
  • Start-ups mit einem Alter von bis zu 5 Jahren
  • Kooperation "Wirtschaft und Wissenschaft"
  • Sonderpreis der Jury
Für die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine Jury, die nach folgenden Kriterien bewertet:
  • Höhe der technischen bzw. Verfahrensinnovation,
  • Soweit für den Technologiebereich einschlägig, Vorhandensein von Patenten,
  • Höhe des eingetretenen bzw. absehbaren Markterfolgs,
  • Stärke der Ausstrahlung auf die bayerische Volkswirtschaft und ihre Wettbewerbsfähigkeit
Die Preisverleihung findet voraussichtlich in festlichem Rahmen Mitte Oktober in München statt.

Horst Tatjana

(M. A.) Tatjana Horst

Beauftragte für Innovation und Technologie, Umwelt- und Energie (BIT)

Rennweger Ring 3