Kindergartengruppe mit selbst gestaltetem Plakat schaut in Kamera
Nadine Schönig
Große Begeisterung für das SHK-Handwerk: Die Kinder des Kindergartens St. Josef hatten gemeinsam mit dem Unternehmen Weierich Haustechnik GmbH & Co.KG aus Triefenstein erste Einblicke in das Handwerk gewonnen. Für ihr Plakat im Wettbewerb wurden sie mit einem Dankeschön-Paket belohnt.

Kleine Hände, große Zukunft

Bereits zum zehnten Mal rief die Aktion Modernes Handwerk e. V. in diesem Jahr unter dem Motto "Kleine Hände, große Zukunft" zum Kita-Wettbewerb auf. Das Ziel: Schon junge Kinder für die vielfältigen Berufe des Handwerks begeistern und ihnen durch Mitmachangebote den Spaß am handwerklichen Arbeiten zu vermitteln. Bundesweit traten in 260 Einrichtungen Erzieherinnen und Erzieher mit Handwerksbetrieben in Kontakt, um Kindern zwischen drei und sechs Jahren interessante Einblicke in die spannende Vielfalt des Handwerks zu ermöglichen. Die dort gesammelten Eindrücke verarbeiteten die Mädchen und Jungen anschließend kreativ mit Stiften, Bildern und unterschiedlichen Materialien auf Riesenpostern.

Zehn Teilnahmen in Unterfranken

In Unterfranken beteiligten mit dem Engagement der örtlichen Kreishandwerkerschaften insgesamt zehn Kindergärten in den Landkreisen Kitzingen und Main-Spessart an der Aktion. Als Dank erhielten sie von der Handwerkskammer für Unterfranken ein Paket mit einer Auswahl an Bilder und Lesebüchern und Spielsachen rund um das Thema Handwerk.

Übergabe vor Ort

Im Kindergarten St. Josef in Bergrothenfels im Landkreis Main-Spessart überreichte Kreishandwerksmeister Thomas Heußlein persönlich das Dankeschön-Paket. Die Kinder dort hatten mit dem Betrieb  Weierich Haustechnik GmbH & Co.KG aus Triefenstein die Möglichkeit, den Beruf Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik kennenzulernen. Mit großer Begeisterung hatten sie selbst Hand angelegt und die zur Verfügung gestellten Rohre gesteckt, verbunden, gebogen und mit den mitgebrachten Zangen experimentiert.

Kita-Wettbewerb 2024

Auch im nächsten Jahr wird der Wettbewerb "Kleine Hände, große Zukunft" fortgesetzt. Mitmachen können alle Kindergärten und Kindertagesstätten in Deutschland. Die Wettbewerbsunterlagen können unter  www.amh-online.de/kita-wettbewerb angefordert werden.